Mindestwahrscheinlichkeit wenn Erwartungswert und Varianz gegeben ist.

Neue Frage »

OlafVanSchlacht Auf diesen Beitrag antworten »
Mindestwahrscheinlichkeit wenn Erwartungswert und Varianz gegeben ist.
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich verzweifle an der folgenden Aufgabe:

Eine Kreuzung wird an einem Tag von durchschnittlich 3000 Autos uberquert, was ¨
dem Erwartungswert entspricht. Die Varianz liegt bei 250000.

a) Wie groß ist die Mindestwahrscheinlichkeit, dass die Kreuzung an einem Tag von mehr
als 2000 Autos und weniger als 4000 Autos uberquert wird? Gehen Sie davon aus, dass ¨
die Verteilung des Verkehrsaufkommens an dieser Kreuzung unbekannt ist.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war die Wahrscheinlichkeit durch eine Normalverteilung zu bestimmen:
P(2000 <= X <= 4000)~N(3000,500) (Die 500 wegen Varianz der Normalverteilung)

Jedoch bekomme ich daraus nicht das Richtige Ergebnis. (Laut Lösung 0.75)

Ich habe auch probiert, mithilfe des Erwartungswertes und der Varianz, auf andere Verteilungen rückzuschließen, bin daran allerdings auch gescheitert...

Nun bin ich dringend auf der Suche nach einem Tip zur Lösung des Problems.
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Mindestwahrscheinlichkeit, guck dir mal die Ungleichung von Tschebyscheff an
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Hinweise:
1. In der Aufgabe steht ausdrücklich dass die Verteilung des Verkehrsaufkommens an dieser Kreuzung unbekannt ist und Du tust in Deinem Ansatz so als ob sie bekannt wäre und verwendest die Normalverteilung.
2. Mit Tschebyscheff kann man die Lösung schnell im Kopf ausrechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »