Term umformen mit Wurzel

Neue Frage »

Hirnloser Auf diesen Beitrag antworten »
Term umformen mit Wurzel
Meine Frage:
Hi

Ich habe folgenden Term:


Die soll ich vereinfachen und in folgendes Format umstellen:




Ich bereite mich hier für ein Studium vor und weiß gar nicht wie ich da anfangen soll.



Meine Ideen:
?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lassen wir mal die 1/2 kurz unberührt und kümmern uns nur um den Bruch.

Sorge dafür, dass der komplette Bruch unter der Wurzel steht. Was muss dafür getan werden?
Hirnloser1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich bin zu doof dafür unglücklich .

Ich weiß nicht wie ich den Zähler unter die Wurzel bekomme.


Man könnte ja auch erstmal den bruch aflösen in dem man den Nenner nach "oben" zieht und ^-1 schreibt, oder?

Komme ich damit irgendwie weiter?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Vorschlag würde ich erst umsetzen, wenn du den Zähler unter den Bruch gebracht hast.
Tipp:



Augenzwinkern
Hirnloser1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel kannte ich ausnahmsweise sogar mal smile .

Aber ich verstehe nicht, wie ich die hier anwenden soll. Ich kann doch nicht einfach den Zähler unter die Wurzel mit ^2 schreiben. Was passiert denn dann mit dem Zähler?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja auch den Zähler des großen Bruchs so schreiben. Und dann bedenken:



Augenzwinkern
 
 
Hirnloser1 Auf diesen Beitrag antworten »


Dann kann ich das so umformen, oder?

Jetzt kann ich das ^2 mit PY wegkürzen



sieht das dann so aus?


Sorry, bin wohl ein ziemlich schwerer Fall unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Sehr gut Freude .
Nun hattest du schon von "hochziehen" gesprochen. Man dividiert ja einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert. Das hier ist letztlich nichts anderes Augenzwinkern .
Tue dies und hol noch den Faktor 1/2 wie das PY in die Wurzel und du bist fertig.

(Übrigens muss es P²Y² heißen.)
Hirnloser1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi




Wenn ich den Bruch auf löse bzw. den Kehrwert nehme, steht doch am Ende folgender Ausdruck, oder?

(PY * 2C) / (i)

(1/2)^2 und dann unter die Wurzel. Daraus erhalte ich dann 1/4 und das lässt sich mit der 2 im Zähler kürzen und erhalte bekomme das richtige Ergebnis!

Yeah!


Vielen Dank! Freude Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude .

Gerne,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »