Fehlerabschätzung Polynominterpolation

Neue Frage »

laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung Polynominterpolation
Hi!

Wie im Titel erwähnt, geht es um die Berechnung der Abweichung der Interpolation von der eigentlichen Funktion. Dafür ist der Ansatz:

[attach]35003[/attach]

Probleme bekomme ich, wenn die Funktion nicht bekannt ist, sondern nur einzelne Punkte und die entsprechende Interpolation p_n(x). Ein Beispiel einer linearen Interpolation:

[attach]35004[/attach]

Und da geht es schon los. Ich habe keinerlei Ahnung, wie man auf die zweite Zeile kommt. Dass das vor dem <= steht größer ist als das danach, ist offensichtlich.
Scheinbar ist es so, dass das ausdrückt, dass x_n kleiner ist als das in der Mitte von x_n und x_{n+1} angenomm Maximum.
Aber dann vergleicht man ja nur qualitativ einzelne Funktionswerte, von f(x) ist keine Rede - deswegen weiß ich auch nicht, woher das in der letzten Zeile auftaucht, die mir in ihrer Gesamtheit ebenfalls schleierhaft ist.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »