Doppelpost! Volumenbestimmung einer Kugelkalotte

Neue Frage »

Xava Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenbestimmung einer Kugelkalotte
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte gerne das Volumen einer Kugelkalotte bestimmen.
Die Kalotte ist aber nicht eben sondern befindetr sich auf einer Zylinderoberfläche.

Meine Ideen:
Ich denke man müsste ein Dreifachintegral aufstellen.

Vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kugelkalotte ist nie eben, denn sie ist ein Teil der Kugeloberfläche (Haube).
Deren Volumen ist



EDIT (mY+): Tippfehler korrigiert.

und das kann auch mittels eines Rotationsintegrals eines Kreissegmentes errechnet werden.

mY+
FXaver Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist mir bekannt und leider nicht ganz richtig, das h³ sollte ein h² sein...

EDIT (mY+): Ja klar, den Tippfehler habe ich auch schon korrigiert.

Meine Aufgabe ist aber auch um einiges komplexer. Ich würde gerne das Schnittvolumen, also die rot markierten Flächen der Zeichnung berechnen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposts sind gegen das Boardprinzip.

http://www.gute-mathe-fragen.de/138393/v...er-kugelkalotte
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Somit wird hier geschlossen.

An Xava alias FXaver: doppelte Accounts sind hier ebenfalls nicht zulässig. Daher wird der FXaver-Account demnächst gelöscht.

Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »