Gleichung lösen

Neue Frage »

Coladose Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hallo,

ich suche nach x, leider weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Meine Gleichung sieht bis dahin wie folgt aus:



Wie löst man sowas bzw. wie fasse ich die x jetzt zusammen? Ich köntne theoretisch die komplette Gleichung mit x/1,04^4 multiplizieren, aber da gibt es doch sicherlich einfachere Wege, oder?

Wink
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Klammere x aus.
Coladose Auf diesen Beitrag antworten »

So?

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Coladose Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke. Aber wie fasse ich nun das in der Klammer zusammen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ausrechnen?! Da steht doch nix anderes als eine Zahl. Brauchst du auch nicht ausrechnen. Was machst du denn bei der Gleichung 3x = 12 ? verwirrt
 
 
Coladose Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch Hammer LOL Hammer

Danke, hab die Lösung jetzt auch. Mit Zunge
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coladose
Aber wie fasse ich nun das in der Klammer zusammen?

Wenn der Taschenrechner (TR) zu ungenau erscheint, kann man auch noch 1/1,04 = 100 / 104 nutzen und vereinfachen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Zahlen riechen schon von der Aufgabenstellung her nach Numerik in Richtung Finanzen.

Mit der genauen Lösung kann man doch eh' Nichts anfangen.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

Mit der genauen Lösung kann man doch eh' Nichts anfangen.


... aber dafür mit der:


Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar, aber dann kann man gleich den numerischen Taschenrechner nehmen... smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab meinen vorigen Beitrag mal editiert: Blaue 6.
Abgeschrieben oder hat ein Programm diese Ziffer unterschlagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »