Kreise nebeneinander, Fläche berechnen

Neue Frage »

Container Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise nebeneinander, Fläche berechnen
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ein Container hat die Länge 11,56 m und die Breite 2,29 m
In diesen Container sollen Fässer mit den Durchmesser 0,6 m verladen werden.

Das Verladen soll nach dem Schema im Bild stattfinden.
jetzt ist die Frage, wieviele Fässe in diese Container passen würden. Also wieviele Reihen mit je 3 Fässern.

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe gerade gemerkt, dass ich kein Bild einfügen kann. Die Fässer sollen abber so gestaut werden,
dass erst ganz links bis zur Wand 3 Stücl geladen werden und dann 3 Rechts bündig mit der Wand.

OOO
OOO
OOO
OOO
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es ist wohl eher so gemeint:

code:
1:
2:
3:
4:
O O O
 O O O
O O O
 O O O
(Die Kreise natürlich größer im Durchmesser, so dass sie sich berühren.)


Wenn du die Mittelpunkte der Kreismitten dreier paarweise benachbarter Fässer verbindest, dann entsteht da ein gleichseitiges Dreieck. Das sollte bei der Berechnung helfen, insbesondere dabei für die Höhe in einem solchen gleichseitigen Dreieck der Seitenlänge .


EDIT: Hmm, für Breite 2.1m wäre das so in Ordnung - für Breite 2.29m stimmt das aber nicht so ganz, wenn man die Fässer innerhalb der Reihen etwas "lockerer" stellt, denn dann kriegt man u.U. mehr Reihen rein. Na, mal sehen, was sich noch entwickelt. Augenzwinkern
Cont Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist genauso, wie du geschrieben hast.

Ich habe schon bischen gerechnet. Der Abstand der Reihen müsste im Fassmittelpunkt 0,52m sein. Das ist also die Kathete aus dem Dreieck von den Mittelpunkten der Fässer. Dementsprechend müsste die Formel., für die Länge der Reihen wie folgt sein:
2x0,3+(x-1)0,52


Bei Dieser Formel passen aber irgendwie zu wenige Fässer rein. Es sollten nämlich 75 sein..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mein EDIT gelesen? Damit kommt man auf Reihenabstand 0.4957, damit passen aber auch nur 69 statt 75 Fässer rein.
Container Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wie müsste denn der Abstamd zwischen den Fässern sein? Irgendwie müsste ich auf 75 kommen..
Cont Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Was wäre denn, wenn man erst die lange Seite befallen würde und es dann versetzen würde?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so haut es hin: In vier Reihen 19 + 19 + 18 + 19 = 75 Fässer passen in Länge



und Breite

.
Cont Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

könntest du mir erklären wie du die Breite berechnet hast?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir uns erstmal über die geometrische Lage der vier Fassreihen einig?

code:
1:
2:
3:
4:
O O O O O O O O O O O O O O O O O O O
O O O O O O O O O O O O O O O O O O O
 O O O O O O O O O O O O O O O O O O
O O O O O O O O O O O O O O O O O O O
Cont Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

Das ist so richtig.
Cont Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nämlich auf die Breite 2,32.

Die ersten zwei Reihen haben die Breite 0,52.+ 0,6 und die letzten beiden 0,6+0,6?
Cont Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

Hab's raus.
,52+,52,6+,6=2,24
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »