Stetigkeit untersuchen

Neue Frage »

Mathefrage1 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit untersuchen
Hi,
Ich habe eine Frage zur Stetigkeit.
Ich verstehe die grundlegende Idee zir Stätigkeit aber weiß nicht genau wie ich sie mathematisch zeige
Die funktion f(x)=x*|x+1| wie zeige ich ob diese stetig ist?
Danke
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt ganz davon ab, was dir zur Verfügung steht. Was für Aussagen zur Stetigkeit hattet ihr? Was für stetige Funktionen kennt ihr? Was wisst ihr über die Summe/Produkt/Verkettungen stetiger Funktionen?

Wenn man überhaupt nichts davon zur Verfügung hat, so kann man natürlich noch auf die Definitionen mit oder das Folgenkriterium der Stetigkeit zurückgreifen.
Mathefrage_1 Auf diesen Beitrag antworten »

HI,

Leider nichts zur Verfügung, lerne selbstständig für die Prüfung und in den Unterlagen finde ich dazu nichts. Dies ist eine Aufgabe von den Übungsblättern und mehr als ich oben geschrieben habe steht in der Angabe nicht darum stehe ich etwas an.

Mfg
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Dir nichts zur Verfügung steht, dann musst Du eben exakt mit der Definition an die Sache rangehen.

Also z.B. über offene Mengen oder über espilon/delta...kommt darauf an wie ihr es definiert habt. Aber die gängigste Definition für Funktionen ist
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathefrage_1: Wenn du bereits auf eine Prüfung lernst, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr noch keine Sätze zur Stetigkeit hattet. Schau mal, ob du folgende Sätze in deinen Unterlagen findest:

  • Die Verkettung stetiger Funktionen ist stetig.
  • Die Summe stetiger Funktionen ist stetig.
  • Das Produkt stetiger Funktionen ist stetig.


Wahrscheinlich wirst du noch weitere Sätze wie die obigen in deinen Unterlagen finden. Schau mal nach...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »