Übungsaufgabe 5te Wurzel einer 10ten Potenz

Neue Frage »

Matheyboy Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgabe 5te Wurzel einer 10ten Potenz
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Ich habe bei folgender Wurzel ein Problem:

Die 5te Wurzel von (a hoch 5) hoch 2

Ich habe als erstes die Klammer unter der Wurzel aufgelöst und komme dann auf a hoch 10. Dann löse ich noch die 5te Wurzel auf und komme auf das Endergebnis a hoch 2. Das ist auch die richtige Lösung laut Buch.

Wenn ich jedoch einen anderen Weg wähle klappt das nicht. Wenn ich zuerst die 5te wurzel auflöse komme ich auf 5 wurzeln mit a hoch 10. und komme dann nicht weiter zum a hoch 2 als endergebnis. Kann man hier auch Bilder von den Rechnungen hochladen? Danke für eure hilfe

Meine Ideen:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe 5te Wurzel einer 10ten Potenz
Du scheinst da etwas zu verwechseln:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Was du irgendwie daraus gemacht hast.

Die 5te Wurzel als Potenz ist



und nun wieder mit Potenzgesetzen.

Edit: Bin weg.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oder als Wurzelgesetz:

Eine Wurzel erweitern [kürzen] heißt den Index und den Radikandenexponenten mit derselben [durch dieselbe] Zahl zu multiplizieren [dividieren].

Bsp.:



Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe 5te Wurzel einer 10ten Potenz
Zitat:
Original von Helferlein

Hm. verwirrt Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen wolltest, aber wir sind uns einig, daß das falsch ist?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da wurde wohl die Multiplikation mit der Addition verwechselt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »