Totales Differential

Neue Frage »

n1234n Auf diesen Beitrag antworten »
Totales Differential
Meine Frage:
Hallo,
Und zwar habe ich eine Frage zu einer aufgabenstellung bezüglich des Totalen Differentials von
Und der Fragestellung:
Bestimmen sie approximativ die Änderung sdes Funktionswertes im Punkt P(x,y)=(1,2) mithilfe von dz bei erhöhung der Variablen x um 0,03 und der Variablen y= 0,01.
Was genau muss man da jetzt machen nachdem man das Totale differential hat? Ich hätte jetzt gedacht den Punkt 1,03 und 2,01 einsetzen und von dem Ergebnis von dem Punkt 1 und 2 subtrahieren.Hab allerdings keine Musterlösung und kann daher nicht kontrollieren ob mein ansatz stimmt.

Meine Ideen:
Mein Totales Differential:
dz= -x*(9-x²-y²)^(-3/2) dx + (-y)*(9-x²-y²)^(-3/2) dy
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst mal die partiellen Ableitungen überprüfen... verwirrt

dein Vorschlag würde die exakte Änderung bedeuten. Du sollst aber approximativ mit dem totalen Differenzial arbeiten.

edit: btw: hast du eine Vorstellung von der Form dieser Fläche im R^3 ?
n1234n Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, ein kleiner fehler. ist ^(-1/2) nicht -(3/2).
Und da liegt ja mein Problem. Ich weiß nicht wie ich approximativ mit dem Totalen differential arbeite. Hab auch kein vernünftiges Beispiel gefunden
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, wenn du die Differentialsymbole durch kleine Zahlen ersetzt, dann gilt:



nun und mit Zahlen:



wirklich kein Problem.

Das Gebilde ist sozusagen eine Tangentialebene an f im Punkt P(1,2,f(1,2)).
Die Kugeloberfläche wird in einem kleinen Bereich durch die Tangentialebene ersetzt.

Formal ist die Tangentialebene das Taylorpolynom ersten Grades:

n1234n Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen ! empfehl' uns weiter smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »