Mit dem GGT das KGV errechnen

Neue Frage »

Nadinerose Auf diesen Beitrag antworten »
Mit dem GGT das KGV errechnen
Meine Frage:
Wenn ich ggt(8;14) habe ist der ggt 2 das heißt kgv(8;14) = 8 * 14 / ggt.
Wieso ist das so?

Sorry für die dumme Frage ...

Meine Ideen:
Ist das so weil kgv * ggt=a*b ist?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum kann man mit dem ggt den kgv errechnen?
Deine Idee ist richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=haV7Brl7qk8

http://www.youtube.com/watch?v=IZigQeE8P...2-sQHWB&index=7
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum kann man mit dem ggt den kgv errechnen?
Zitat:
Original von Nadinerose
Ist das so weil kgv * ggt=a*b ist?

Etwas Offtopic:

KgV und ggT ist ja schon ziemlich lange her. Wir haben es gelernt, als wir das zum Kürzen und Erweitern von Brüchen brauchten, also 5. Klasse, schätze ich.
Ich kann mich nicht erinnern (habe es vielleicht auch nur vergessen), dabei von o. g. interessanten Zusammenhang schon gehört zu haben. Wieder etwas gelernt! Freude
Ich sag's ja: Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu! Big Laugh Vielen Dank! Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

den kgV ( und auch den ggT ) kann man ja mittels Primpotenzfaktorisierung ermitteln.

Das ist aber für grössere Zahlen lästig.

Nun gibt es für den ggT einen einfachen Algorithmus, ( Euklid ?) wodurch der kgV anschließend leicht mit Division zu berechnen ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »