Zentraler Grenzwertsatz: Was sind die Zufallsvariablen?

Neue Frage »

tobiasmark Auf diesen Beitrag antworten »
Zentraler Grenzwertsatz: Was sind die Zufallsvariablen?
Meine Frage:
Hallo,
der zentrale Grenzwertsatz besagt:" Die Summe einer großen Zahl n gegen von unabhängig identisch verteilten Zufallsvariablen nähert sich asymptotisch einer Normalverteilung an. Ab n= 30 kann von einer Normalverteilung ausgegangen werden.

Meine Ideen:
Was genau sind die n Zufallsvariablen? Ich hätte gedacht, dass es eben Variablen sind, die vom Zufall bestimmt werden. Aber in einigen Büchern steht, dass es sich dabei um die Stichprobengröße handelt, also wie viele Leute befragt wurden.
Kann mir das jemand erklären?

(Bin Psychologiestudent und der letzte Matheunterricht ist 10 Jahre her)

Danke schon mal
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentraler Grenzwertsatz: Was sind die Zufallsvariablen?
Zum Begriff der Zufallsvariablen lies mal das. Das hat mit Stichprobengrößen gar nichts zu tun. Die Werte, die bei den Stichproben gemessen werden, sind Werte einer oder mehrerer Zufallsvariablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »