Stammfunktion von sqrt(1+16t^2) bilden

Neue Frage »

jenny0019 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion von sqrt(1+16t^2) bilden
Meine Frage:
Wie im Titel erwähnt soll ich dazu die Stammfunktion bilden.

ich hab grundelegende probleme damit weil ich normalerweise so vorgehen würde:
- ich substituier, das was in der wurzel steht

einziges problem ist, wenn ich es mir z= 1+16t^2 substituiere, dann ist z abgeleitet:z = 32t
da is auch dann mein problem, normalerweise waren bei solchen funktionen dann die abgeleitete substituiere variabel meist nur eine zahl sodass ich dann mich wieder der wurzel zuwenden konnte, hier aber komm ich nicht weiter

Meine Ideen:
keine
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion von sqrt(1+16t^2) bilden
Siehe hier.
jennyisback Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab aber beim letzten schritt nicht verstanden wieso man mit den substituierten grenzen auf arcsinh(8) kommt, das müsste doch 1/4 * sinh(2) sein für die obere und für die untere dann logischerweise 0 einsetzen was dann auch 0 ergibt.....

überseh ich etwas?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substitution ist



Die alten Integrationsgrenzen 0 und 2 beziehen sich auf die Variable x. Um diese umzurechnen auf die neue Variable t, musst du natürlich für x (!!!) 0 und 2 einsetzen. Für x=0 (untere Grenze) also



und für x=2 (obere Grenze) dann



Jeweils auflösen nach t liefert die neuen Integrationsgrenzen.
jennyisback1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool, hatte das irgendwie anders in erinnerung Big Laugh peinlich...... danke nochmals vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »