Funktionenschar mit Parameter, Tangente und Flächenberechnung

Neue Frage »

Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenschar mit Parameter, Tangente und Flächenberechnung
Guten Tag

Ich steh im Moment voll an bei dieser Aufgabe -.-

Funktionenschar

p Element von R ohne 0

Funktion

Punkt A(1/1)

a) bestimme den maximalen Definitionsbereich von f und von g.

bei der Geraden hab ich grösser-gleich 0 und bei der Funktion noch nix -.- Versteh das Vorgehen bei den gebrochenrationalen Funktionen noch nicht ganz :-/

b) Im Punkt A wird eine Tangente an den Funktionsgraphen f_p gelegt. Berechne p so, dass diese Tangente durch den Ursprung geht.

hatte ne Ableitung gemacht von f(x) und kam auf
Danach sieht man, dass die Tangente (durch Ursprung und A(1/1)) die Steigung x haben muss. wollte die Ableitung = x setzen aber bin dann bei der Auflösung gescheitert...
Falls die Ableitung stimmt stelle ich gerne meine Zwischenergebnisse auch noch rein!

c) N und M seien Schnittpunkte des Funktionsgraphen von f_p respektive g mit der x-Achse. Berechnen Sie alle Werte für p so, dass das Dreieck NMA den Inhalt = 1 hat.

Schnittpunkt g mit der x-Achse hab ich M(4/0). Hier scheitere ich erneut mit der für mich komplizierten Funktion und deren Schnittpunkt -.-

Wollte ne Flächenformel ab/2*sin Gamma ins Spiel bringen, wobei b=Strecke AM und Gamma der Schnittwinkel bei M (g mit der x-Achse) und danach umformen nach a um diesen Betrag auf der x-Achse vom Punkt A abzuziehen... Auch hier bin ich gescheitert -.-


Entschuldigt die vielen Fragen hier, aber ich steht echt grad voll aufm Schlauch :-/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dich nicht in allen Punkten betreuen aber Punkt

a.) f(x) : der ln(x) muss zumindest definiert sein. Für welche x gilt dies ?

Zusätzlich darf der Nenner nicht Null sein. Wann gilt dies ?

g(x): für welche x ist die Wurzel definiert ?
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der Funktion ist es so, dass

Zudem darf der Nenner nicht 0 sein --> also nicht


bei der Geraden habe ich bereits angegeben, dass es sein muss.

ist das alles?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

g(x) ist keine Gerade. Ansonsten o.k.

b.) die Ableitung ist falsch. Ansonsten ist die Tangente:



Die Bedingung ist nun y(0)=0

---------------------------------------------------------------------

muss nun aber leider abbrechen Wink
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Gefühl, dass ich da heute nichts mehr kluges raus bringe :-/

bin nun bei

sollte ja eigentlich mit der Quotientenregel hin hauen oder?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

da Dopap raus ist, mache ich mal weiter.

Die Ableitung stimmt nun. Nutze nun Dopaps Tipp oder setze diese Ableitung an der Stelle x=1 mit 1 gleich. Denn die Steigung der Tangente soll ja 1 sein, damit sie durch die Punkte (0|0) und (1|1) verläuft.
 
 
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

Gemacht... somit ist p=2
korrekt?

Wenn ja, dann geh ich morgen weiter zu Teilaufgabe c)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich sagen ... bis morgen Wink
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

na dann, auf geht's smile

Gegeben A(1/1), f(x) und g(x) und Fläche des Dreiecks =1

Schnittpunkt g mit x-Achse N(4/0)
Schnittpunkt f(x) mit x-Achse M(?/0)

Wie gehe ich hier am besten vor? Bereits eine Flächenformel ins Spiel bringen und danach auflösen? Sollte ja auf irgend ne Art eine binomische Formel werden oder? Erwarte ja 2 Lösungen...
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

NS von stimmt.
Du brauchst zunächst noch die Nullstelle von .
Klar, wie man diese berechnet?

Danach kann man sich überlegen, wie der Flächeninhalt des Dreiecks am geschicktesten berechnet werden kann.
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »



aber ausrechnen? muss gestehen, dass da noch ne kleine Basislücke ist :-/

edit: gleich generell Nullstellen mit Brüchen auf der anderen Seite...
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ein Bruch kann nur 0 werden, wenn der Zähler 0 wird (und gleichzeitig der Nenner ungleich 0 ist).

Also reduziert sich die Rechnung auf

Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

oh ok, alles klar



ist gleich

stimmt das soweit?

Ps: bin kurz ne Stunde oder so weg... danke schon mal bis hierhin smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt.

Dann noch als kurze Hilfe, falls ich nachher nicht mehr da sein sollte:
Du hast 2 Punkte, die auf der x-Achse liegen. Diese beiten sich als Grundseite des Dreiecks an. Denn die Höhe des Punktes A zu dieser Grundseite ergibt sich direkt. Es muss also bloß der Abstand der Punkte M und N so gewählt werden, dass der Flächeninhalt des Dreiecks 1 ergibt.
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich hab das schon einmal über nen anderen Weg ausgerechnet und bin auf M(2/0) gekommen... habs aber über nen anderen Weg gemacht... stimmt dieser Schnittpunkt? Wenn ja wäre ja nur noch zu schauen e-hoch-was gibt 2 oder?

edit: bzw. 1 / e-hoch-was gibt 2 meinte ich ;-)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dieser Schnittpunkt stimmt.
Es fehlt dazu der passende p-Wert.

Dann muss noch der zweite in Frage kommende SP berechnet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »