MIt 10 Würfen 1mal eine 6

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
MIt 10 Würfen 1mal eine 6
Hallo,

Aufgabe: Ein Spieler würfelt mit einem Oktaeder, dessen Seitenflächen mit 1 bis 8 beschritet sind. Wie gross ist die Wahrschienlichkeit, dass er mit 10 Würfen mind. einmal eine grössere Zahl als 7 erzielt?

Hier benutzt man ja die Gegenwahrschienlichkeit. 1-(6/8)^10=0.9437

Das macht mir auch Sinn. Wenn es jetzt aber heissen würde, nur einmal eine 6, also genau, nicht mind. Was wäre der eleganteste Lösungsweg?

P(E)=10*(3/4)^9*(1/4)=0.1888, wäre das korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von balance
eine grössere Zahl als 7

Das ist nur die 8.

Wenn du auch die 7 einbeziehen willst, musst du das anders formulieren - z.B. "mindestens 7" oder "größer oder gleich 7".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »