Umgangston! Berechnung von Delta x

Neue Frage »

Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Delta x
Hallo,

ich habe eine Frage. Aus der Funktion y=250*log(Ln(x)) soll und berechnet werden.
Dabei ist

Aber wie bitte um Hilfe

Danke und Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeuten denn die verschiedenen log-Zeichen? Ist es Absicht, daß es einmal log und einmal ln heißt? Vielleicht dekadischer und natürlicher Logarithmus?

Wie auch immer. Üblicherweise versteht man das so:



Damit hängt nicht nur von , sondern auch von ab. Wenn nun vorgegeben wird, kann man folglich auch nur eine Beziehung zwischen und erhalten.

Wie sieht denn die Umgebung der Aufgabe aus?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht doch schon was zur selben Funktion:

vorhilfe.de/forum/Fehlerrechnung/t1030642
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Delta x
Hallo Leopold,

danke für die Antwort. Ich Versuch es mal zu verdeutlichen.

Ich habe eine Skala mit bis skaliert, diese ist Logarithmisch auf eine Strecke 250 mm aufgetragen, Bsp. ich lese auf der Skala ab, ich kann aber auf der Skalenlänge von 250 mm nur 0,1 mm genau ablesen. Daher .

Das heisst der Wert

Wie berechne ich nun und

148,33 und
Wenn ich das Verstanden habe, kann ich dies auf andere Skalen übertragen und Rechnen.

Danke für jede Hilfe.

Kommentare wie "das steht dort oder da" können einige sich ersparen dies zu schreiben, im Forum suchen und lesen kann ich auch.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Delta x
Eine Idee: Du liest den Wert mit dem absoluten Fehler ab. Für den tatsächlichen Wert gilt also , also . Nun interessierst du dich aber für . Du weißt aber , also . Beachte, dass du dann unbedingt abrunden und unbedingt aufrunden musst.

Hinweis: Obige Argumentation führt dich zur Verwendung von Intervallarithmetik...
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Delta x
Hallo,

danke für die Antwort. Also zur Verständniss:

Eine Skala ist von bis skaliert, diese ist Logarithmisch auf eine Strecke 250 mm aufgetragen, dabei ist meine Funktion für diese Skala . ist die zugehörige Strecke für den Wert x. x ist jede beliebige Zahl zwischen bis auf der Skala, ich habe einfach 148,4 genommen, weil es e^5 ist.
Daher Ablese Fehler an der Skala.

x=148,4 Wert auf der Skala (oder nennen wir a egal, ich lasse es x )

y=174,7 mm Zugehörige Strecke für den Wert x

Das heisst an der Stelle 174,74 mm liegt mein fehler bei
Fehler beim ablesen.
In welchen Bereich liegt dann mein Wert

Dann müsste es so lauten:

Ich lese eigentlich den Wert mit dem absoluten Fehler ab.

Für den tatsächlichen Wert gilt also , also

.

Ich komme irgendwie nicht weiter, bitte um Hilfe.
Frage ist ja wie bestimme ich und
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Delta x
Zitat:
Original von Berti
Kommentare wie "das steht dort oder da" können einige sich ersparen dies zu schreiben, im Forum suchen und lesen kann ich auch.



Gemeint war, dass Du dieselbe Frage in einem anderen Forum gestellt hast. Und da wiederum ebenfalls darauf hingewiesen wurdest, dass Du noch in einem dritten Forum gefragt hast.

Solche Mehrfachposts sind nicht gestattet, wie Du hier nachlesen kannst. Und das ist gut so, denn es ist unhöflich, viele (unbezahlte) Leute gleichzeitig auf ein Problem anzusetzen, die nicht mal voneinander wissen.

In beiden anderen Foren wurdest Du auch darauf hingewiesen, dass Du dort Deine Beiträge nachträglich gelöscht hast, was ebenfalls nicht erwünscht ist. Du hast das auch hier mehrfach getan. Bitte unterlasse das in Zukunft.

Steffen (fürs Moderatorenteam)
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Delta x
Hallo,

OK angenommen Sie haben Recht. Angenommen ich habe in Forum X etwas gepostet, und habe keine plausible Antwort oder Hilfe erhalten, Monate vergehen und wieder keine plausible Antwort oder Hilfe von Forum X erhalten, was würden Sie machen, Sie würden bestimmt Ihre Frage nun in einen anderen Forum Y posten, mit der Hoffnung das dort Menschen da sind die besser sind, damit Sie nicht Doppelt gepostet haben, müssen Sie ja Ihre Frage aus Forum X löschen, sonst ist es ja Doppelt vorhanden, so wie sie es sagen, hier im Forum Y gehen auch Monate vorbei auch hier kommt keine plausible Antwort oder Hilfe, auch hier in Forum Y muss man ja wieder die Frage Löschen, damit man nicht in einen anderen Forum nicht wiederum doppelt hat, nun bin beim Forum Z, wieder mit der Hoffnung da sitzen vielleicht noch Kompetentere Leute die Vielleicht mehr Ahnung haben, Und Nun da Sie ja sagen, Sie haben diese Frage schon in einen anderen Forum gestellt, wie soll man den hier dann schreiben, damit man nicht irgendwo doppelt gepostet hat, man muss ja dann die anderen Fragen Löschen, Sie sagen ja selber, Da kann Irgendwas nicht Stimmen, Wenn man in einem Forum was gepostet hat, heisst es Sie dürfen dann Nie im Leben, die Gleiche Frage in einen anderen Forum schreiben, ohne es irgendwo doppelt zu haben, wie soll es gehen, einfach Löschen, da sowieso keine Antwort da ist.
Wenn Sie die Fragen aus dem anderen Foren Studieren, werden Sie merken das es nicht unbedingt die Gleichen Fragen sind, sondern gehören zu selben Thema.

Oder Lebe ich auf dem Mars.

Die Idee von Stephan Kulla war Glaub ich Richtig, können Sie mir Bitte weiter helfen.

Gruß
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Delta x
Hallo,
es geht hier um das Löschen von Beiträgen, auf die du bereits eine Antwort erhalten hast. Die Antworten der Helfer stehen nun ohne den Sachzusammenhang da, und sind so für andere nicht verständlich. Dass du darauf keine "plausible Hilfe" erhalten hast stimmt so einfach nicht.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Delta x
Hallo,

noch So eine Dämliche Antwort, auf die Frage. Wenn du nicht Kompetent bist dann brauchst du hier nicht zu Antworten, steckt deine Nase dort hin wo du Ahnung hast, Schau den mal an, "plausible Hilfe" erhalten, ist deine Antwort jetzt plausible auf die Frage ganz oben hahahaha. Wenn du nicht helfen kannst oder willst dann verpiss dich, ich brauche deine Dämliche Antworten nicht.
Wenn ich Plausible Antworten hätte, welcher sinn ergibt denn die Frage neu zu Stellen, also waren die Antworten, so dämlich wie deine. Dies gilt nicht an alle, nur an die Jenigen anstatt zu helfen, Dämliche Antworten schicken.

Gruß
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Starke Reaktion - ich denke nun bekommst du keine Antwort mehr unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

An dieser Stelle wird der Thread geschlossen. Math1986 ist ein verdienter und kompetenter Helfer des Matheboards. Bitte mache dir einmal klar, wer hier von wem etwas will. Alle Helfer sind in ihrer Freizeit aktiv um anderen unentgeltlich zu helfen. Da ist zumindest ein Mindestmaß an Respekt und Freundlichkeit zu erwarten. Dazu zählt auch, keine Crossposts zu fabrizieren und mehrere Leute gleichzeitig mit einer Frage zu beschäftigen. Das Löschen von kompletten und bereits bearbeiten Threads ist auch nicht akzeptabel und wird in Zukunft nicht toleriert werden.

Weitere Kommentare und Beschwerden können gerne per PN an mich geschickt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »