Eindeutigkeit der Lösung

Neue Frage »

Tobias,0 Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit der Lösung
Hallo Matheboard,
Wenn ich ein werte paar (a,b) finde sodass tan(a)*tan(b)=1, wie kann ich sicher sein, dass es die einzige Lösung ist.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eindeutigkeit der Lösung
@Tobias: Nehme an, du hättest beliebige (a,b), die tan(a)*tan(b)=1 erfüllen. Folgere aus der Gleichung tan(a)*tan(b)=1, dass das Paar (a,b) einer deiner Lösungen sein muss.

PS: Es gibt überabzahlbar viele Lösungen der Gleichung tan(a)*tan(b)=1, wenn a und b beliebige reelle Zahlen sein dürfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt:

Tobias,0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Für gilt:



Sry, ich fürchte das werde ich nicht verstehen. Bisher hatte nichts mit mod zu tun.
Gibt noch ein alternative Idee.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet, dass du beide Seiten der Gleichung mit beliebige Vielfache von addieren kannst. Siehe Artikel zu Modulo
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Um obiges Ergebnis herzuleiten, kannst du folgende Formeln verwenden

*
*

Beachte, dass nur eindeutig bis auf Vielfache von definiert ist. Es ist also , wobei eine ganze Zahl ist.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stephan Kulla hat es bereits erklärt. Ich hätte den Zusammenhang auch so formulieren können:

Für gilt:



Die modulo-Variante macht die Formulierung nur geschmeidiger. Inhaltlich bedeutet sie nichts anderes als das oben.


Beispiel 1



Hier gilt . Und es ist .


Beispiel 2



Hier gilt . Und es ist .


Für den Beweis braucht man nur das Additionstheorem des Cosinus:





Für die Rechnung muß man voraussetzen, damit man nicht ausklammert und die Tangenswerte definiert sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »