Zusammenhang Bahnradius-Kurswinkel mittels Ableitung nach Bahnkurve

Neue Frage »

Meiner Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang Bahnradius-Kurswinkel mittels Ableitung nach Bahnkurve
Hi,

ich stoße momentan im Rahmen einer Vorlesung bezüglich Einspurmodell für Fahrzeuge auf folgenden Zusammenhang:



Allerdings frage ich mich, wie man auf den Zusammenhang zwischen Ableitung bezüglich Bahn und Bahnradius kommt. Ich finde diesbezüglich leider auch keine Quelle, die diesen Zusammenhang näher beleuchtet. Kann mir die Gleichung jemand ein bisschen besser veranschaulichen?


Danke,
Meiner
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang Bahnradius-Kurswinkel mittels Ableitung nach Bahnkurve
Schau dir mal den Artikel Krümmung einer Kurve an... (vielleicht hilft dir auch der englischsprachige Artikel...)
Meiner Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für den Hinweis, damit kann ich was anfangen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass der Ausdruck ein Maß für die Krümmung darstellt (typischer Fall: Einführung von Formeln ohne Erklärung).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »