Rotationskörper

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Meine Frage:
Ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Schenkel der Länge s einen Winkel von 120° einschließen, rotiert um einen Schenkel. Berechnen Sie die Oberfläche und das Volumen des Rotationskörpers in Abhängigkeit von s.

Meine Ideen:
Ich habe als Ergebnisse und heraus, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann das jemand bestätigen? Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationskörper
Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Super - vielen Dank riwe smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du (falls Lust und Zeit vorhanden) auch noch mal einen Blick auf diese Aufgabe werfen? Hier habe ich eher ein schlechtes Gefühl für mein Ergebnis, da mir der Zylinder doch etwas Kopfzerbrechen gerade bereitet hat:

In einem Halbkreis (Radius R) ist eine Raute, in diese ein Rechteck einbeschrieben, dessen Ecken die Rautenseitenmitten sind. Die Figur rotiert um die Mittelsenkrechte auf dem Kreisdurchmesser und erzeugt drei Drehkörper. Berechnen Sie für die Drehkörper das vereinfachte Zahlenverhältnis der Oberflächen.

Mein Ergebnis ist

Danke.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jemand anderes darf natürlich auch gerne mitrechnen. Hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »