Crosspostings mit Verweis in Ordnung?

Neue Frage »

Michael555 Auf diesen Beitrag antworten »
Crosspostings mit Verweis in Ordnung?
Hallo,

ich bin noch nicht so lange in Foren unterwegs und kenne mich noch nicht so aus, deswegen lyncht mich nicht falls das hier eine dumme Frage ist:

Ich habe gelesen das Crossposting (Posten einer Frage in mehreren Foren) nicht erlaubt ist, dies wird damit begründet das man mehrere Leute auf dasselbe Problem ansetzt die garnichts voneinander wissen. Das finde ich auch durchaus sinnvoll. Allerdings möchte man natürlich als Fragesteller seine Frage gerne einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen um eine schnelle Antwort zu erhalten, deswegen meine Frage:
Sind Crosspostings in Ordnung, wenn man auf die anderen Foren aufmerksam macht in denen man seine Frage auch gestellt hat? Insbesondere dann wenn in einem Forum über längere Zeit keien Antwort erfolgt und man die Frage geren anderen leuten stellen möchte? Oder wie sollte man da verfahren?

Viele Grüße,
Michael
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte mal, dass Crossposts im Normalfall unnötig sind.
In den meisten Foren wirst du sehr schnell eine Antwort bekommen, wenn das Thema nicht gerade sehr speziell oder extrem langweilig ist.

Ein Verweis darauf, dass du die Frage auch in einem anderem Forum gestellt hast, könnte abschreckend wirken.
Hier ist es wohl so, dass wenn ein Crosspost entdeckt wird, der Thread nicht immer geschlossen wird, sondern nur wenn du im anderen Forum bereits Hilfe erhältst. Wie es in anderen Foren ist, weiß ich nicht. Vielleicht werden die dann einfach direkt gesperrt. Das kann wohl ganz unterschiedlich sein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn du im Beitrag angibst, dass du in einem anderen Forum ebenfalls nachgefragt hast, so sehe ich darin kein Problem (im Einzelfall...nicht als Dauerlösung). Du warst ehrlich und gibst dem Helfer die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er "doppelte" Zeit investieren möchte, bzw. etwaige Antworten von drüben ergänzen möchte (was da natürlich besser aufgehoben wäre).

Generell sind aber Crossposts unerwünscht. Wie Gmasterflash schon sagte, bekommt man heir eigentlich relativ schnell Hilfe. Und wenn man dann noch selbst gut mitarbeitet ist man Ruckzuck mit der Aufgabe durch Augenzwinkern .

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Crosspostings mit Verweis in Ordnung?
Zitat:
Original von Michael555
Sind Crosspostings in Ordnung, wenn man auf die anderen Foren aufmerksam macht in denen man seine Frage auch gestellt hat? Insbesondere dann wenn in einem Forum über längere Zeit keien Antwort erfolgt und man die Frage geren anderen leuten stellen möchte? Oder wie sollte man da verfahren?


Die einzige Möglichkeit, die ich in einem solchen Fall sehe ist, dass du in dem Forum, in dem du zuerst gepostet hast und wo du keine Antwort erhältst, schreibst, dass der Thread geschlossen werden kann, weil du diese Frage jetzt in einem anderen Forum stellen wirst.
Dann weiß jeder, woran er ist.
Weiterhin kannst du dann im neuen Forum auf deinen Thread im anderen Forum verweisen. Dennoch würde ich von einem solchen Vorgehen als durchgängige Methode abraten. Wenn du das 2-3 mal in einem Board gemacht hast, wirst du dort möglicherweise keine Hilfe mehr erhalten.
Besser ist es, wenn du dir ein Board aussuchst, dem du treu bist.

Der springende Punkt bei der ganzen Sache ist die von dir genannte "längere Zeit".
Bei einfachen Anfragen aus der Schulmathe sollten nur wenige Minuten vergehen, bevor du (zumindest bei uns) eine Antwort erhältst. Wenn sich also nach - sagen wir - 3 Stunden noch niemand zu einer einfachen Dreisatzaufgabe gemeldet hat, ist es schon nachvollziehbar, dass man woanders nachfragt.
Bei sehr kniffligen Hochschul-Anfragen kann es schon mal mehrere Stunden dauern, bis ein kompetenter Helfer im Board ist. In einem solchen Fall sind Ungeduld und Boardwechsel nicht ratsam.

Du siehst, es kommt sehr auf den Inhalt deiner Anfrage an, wie lange man warten soll. Pauschal lässt sich so etwas nicht sagen.

Du erhältst in den Boards ja kostenlose Hilfe von freiwilligen Helfern, dein Einsatz ist halt ein bisschen Zeit.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »