Gleichung umstellen

Neue Frage »

hatemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Hallo alle zusammen,

Ich habe bei einer Gleichung etwas Probleme diese nach x umzustellen. Die Gleichung lautet: 0=-2/(9•(sqrt(3,x-2)^5). Genau genommen bereitet mir die 3. Wurzel Probleme. Ich weiss nicht wie ich die 3. Wurzel los werde. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen würdet. Vielen Dank im Voraus.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also um folgendes:



?

Überlege lieber ob es ein solches x überhaupt geben kann welches diese Gleichung erfüllt.
hatemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für deine Antwort. Ich weiss nicht, ob das einen Unterschied ergibt, aber es ist die 3.Wurzel aus (x-2)^5. Wäre es vielleicht möglich, dass x=2 ist? Dann hätte ich ja die Wurzel aus 0. Also wäre mein Nenner 0. Ist das denn so richtig? Darf der Nenner gleich 0 sein? So weit ich weiss darf der Nenner nie die Zahl 0 einnehmen, oder liege ich etwa da falsch?
gast0708 Auf diesen Beitrag antworten »

"So weit ich weiss darf der Nenner nie die Zahl 0 einnehmen, oder liege ich etwa da falsch? "

Da liegst du völlig richtig. Freude

Was folgt nur daraus für die Gleichung ? smile
hatemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Das es vielleicht kein x gibt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann meinst du also



Aber nein, eine wirkliche Rolle spielt es nicht.

Wie gast0708 schon sagte ist eine Division durch 0 nicht erlaubt.

Wenn du diese Gleichung lösen möchtest, dann kannst du ja einfach mal den Nenner multiplizieren damit du den Bruch weg bekommst.
Was passiert dann?
 
 
hatemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Gleichung mit 1/(3. Wurzel((x-2)^5)). Dann erhalte ich 2/((x-2)^5). Danach nehme ich den Kehrwert, sprich ((x-2)^5)/2. Anschließend multipliziere ich die Gleichung mit 2, wodurch ich folgende Gleichung erhalte: 0=(x-2)^5. Danach ziehe ich die 5.Wurzel und erhalte somit 0=x-2 <=> x=2. Nur das Problem ist, dass x nicht gleich 2 sein darf, da der Nenner dadurch gleich 0 wird, was nicht sein darf. Kann es sein, dass ich bei meiner Rechnung etwas falsch gemacht habe?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau hast du gemacht?
Es ist jedenfalls auch viel zu kompliziert. Wenn man eine Bruchgleichung vorliegen hat, dann entfernt man normalerweise zu erst den Nenner. Das macht man indem man mit dem Nenner multipliziert.
Deine Multiplikation würde überhaupt nichts bringen und müsste auch falsch ausgeführt sein, habe mir das aber auch nicht wirklich näher angesehen...

Und x=2 kann aus schon genannten Gründen auf jeden Fall keine Lösung sein, da x=2 hier von vornherein ausgeschlossen werden muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »