Integrale / Differential berechnen

Neue Frage »

Marvoo Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale / Differential berechnen
Hey ich lerne gerade für meine Mathe 2 Klausur und verstehe bei einer aufgabe die Fragestellung nicht ganz.

Aufgabe: Es sei w=xdx+xdy und
seihen zwei Wege in .

a)Berechen sie .
das verstehe ich ja noch.

b)Könnte es eine Funktion F: mit existieren?
da verstehe ich schonmal nicht genau was die mit dF=w meinen. Soll ich schauen ob die beiden Integrale gleich sind für gleiche Werte?
Wenn nicht wie gehe ich an sowas ran und weise es nach?

Danke schonmal!
MfG Marvoo
Marvoo Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich mein berechnetes Intergral wieder ableiten und dann schauen ob das w=xdx+xdy entspricht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das hier: ? Wirklich zweimal ?

Gesucht ist eine Funktion , so daß ergibt. Und ist folgendermaßen definiert:



Wenn es eine solche Funktion gibt, dann ist für eine geschlossene Kurve das Integral . Ist das denn hier der Fall gewesen?

Übrigens: Bezeichne Differentialformen mit , nicht mit . So ist das in diesem Kontext üblich.
Marvoo Auf diesen Beitrag antworten »

hat mich auch gewundert aber ja es ist zweimal x.

ich hatte bei den Integralen einmal 0 und einmal 2pi raus.

finde ich diese funktion durch überlegen oder muss ich einfach deine definition an meinen beiden schon errechneten integralen anwenden und dann schauen ob diese gleich

Wenn also bedeutet das, dass es eine geschlossene Kurve ist und somit ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marvoo
... und einmal 2pi raus.

Nicht ?
Wie auch immer - bringe dein Ergebnis in Zusammenhang damit:

Zitat:
Original von Leopold
Wenn es eine solche Funktion gibt, dann ist für eine geschlossene Kurve das Integral .


Zitat:
Original von Marvoo
Wenn also bedeutet das, dass es eine geschlossene Kurve ist und somit ?


Kurvenintegrale sind Zahlenwerte. Die letzte Gleichung ist daher sinnlos. Links steht eine Differentialform, rechts eine Zahl.
Marvoo Auf diesen Beitrag antworten »

ja war doch . habs jetzt glauuube ich verstanden.

könnte man bei so einer aufgabe wie bei mir nicht einfach mit der Wegunabhängigkeit/Wegabhängigkeit argumentieren?

oder noch anders: wenn ich meinem integral ein eindeutiges ergebnis habe das dann gilt?

und wenn in meinem ergebnis noch varibablen auftauchen das ich dann schaue ob für verschiedene punkte das selbe rauskommt oder nicht. wenn ja gilt wieder und wenn nicht das gleich rauskommt

^^oder prüfe ich genau mit der methode ob das integral wegabhängig oder unabhängig ist?

MfG Marvoo
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »