Ableitung für Protokoll

Neue Frage »

DaDude1105 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung für Protokoll
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen im Titel, das muss entfernt werden.

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Auswertung eines Versuches im Physikpraktikum. Nur leider muss ich jetzt so eine nervige Gleichung differenzieren, was mit etwas Mühe bereitet.

Das ganze soll für T differenziert werden.
Genau soll folgendes geschehen: x lässt sich indirekt aus der Lage T(max) des Strommaximums der j(T)-Kurve bestimmen. Durch Differentiation der Gleichung kann man eine Beziehung zwischen den Größen T(max) und x(T(max)) herstellen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und deine Ideen oder eigene Ansätze sind welche...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte dir schon helfen, wenn du die Aussage auf ihren mathematischen Kern reduzierst. Für einen Physiker haben die vielen Konstanten alle einen Sinn, für die Mathematik ist aber ein Term aus lauter Konstanten wieder eine Konstante. dürfte die einzige Variable sein und ist eine gebundene Variable für die Integration. Alles andere dürfte konstant sein.

Wenn du zum Beispiel als Abkürzung einführst, sieht der Exponentialteil so aus:



Gehe so auch mit anderen Konstanten vor. Führe geeignete Abkürzungen für Konstantenagglomerationen ein. Dann wird der aufgeblasene Monsterdrachen ein völlig harmloses süßes Eidechschen.
DaDude1105 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie genau leite ich den Integrationsterm ab? Denn ist für mich nicht so einfach integrierbar, dass ich es erst integriere und dann ableite.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Stetigkeit von im Intervall mit ist hinreichend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »