Geburtstage auf Wochenende verteilen

Neue Frage »

Orange15 Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtstage auf Wochenende verteilen
Meine Frage:
Man nimmt an, dass es möglich ist die Geburtstage von beliebigen Menschen in einer Woche zu verteilen. Gib die Wkt. dafür an, dass 10 Menschen innerhalb einer Woche Geburtstag haben und mind. 3 von ihnen am Wochenende (Sa+So).


Meine Ideen:
Ich habe mir das als Binomialverteilung definiert mit Omega={0,1}^10 wobei 1 bedeutet, dass der Geburtstag am WE ist und 0 nicht.
Ich bin über die Gegenwahrscheinlichkeit A` gegangen.
A`= \sum\limits_{k==}^2 \begin{pmatrix} 10 \\ k \end{pmatrix} (\frac{2}{7})^k (\frac{5}{7})^(10-k) = 0,57
Damit beträgt die Wkt: 1-0,57=0,43
Stimmt das so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geburtstage auf Wochenende verteilen
Zitat:
Original von Orange15


Meine Ideen:
Ich habe mir das als Binomialverteilung definiert mit Omega={0,1}^10 wobei 1 bedeutet, dass der Geburtstag am WE ist und 0 nicht.
Ich bin über die Gegenwahrscheinlichkeit gegangen.

Damit beträgt die Wkt: 1-0,57=0,43
Stimmt das so?


Ich hab' mal das Latex gesetzt, bzw. ergänzt. Die rote 1 stammt von mir.

soweit o.k?
Orange15 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke.
Wieso muss k bei 1 starten? Ich gehe doch über die Gegenwahrscheinlichkeit aus, also dass höchstens 2 Personen am WE Geburtstag haben. Damit kann es doch auch sein, dass niemand am WE Geburtstag hat oder?
Ist der Rest soweit dann richtig?

Gruß
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geburtstage auf Wochenende verteilen
Zitat:
Original von Orange15
A`= \sum\limits_{k==}^2 \begin{pmatrix} 10 \\ k \end{pmatrix} (\frac{2}{7})^k (\frac{5}{7})^(10-k) = 0,57


bei dir startet k beim Gleichheitszeichen , ???

Ob dein Beitrag in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, da ich die Frage nicht verstehe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geburtstage auf Wochenende verteilen
Wenn ich eine Binomialverteilung annehme und die Zufallsvariable W=Anzahl der Personen die am Wochenende Geburtstag haben ist, dann ist


gesucht:



Da hast du irgendwas doppelt gemoppelt.
Orange15 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für deine Hilfe.
Ich habe die Wahrscheinlichkeiten vom Ereignis und Gegegnereignis vertauscht. Ansonsten komme ich auf das gleiche Ergebnis.

Gruß
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »