Anzahl Möglichkeiten: Verteilung von 20 Äpfeln auf 4 Körbe

Neue Frage »

yellowsubmarine Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Möglichkeiten: Verteilung von 20 Äpfeln auf 4 Körbe
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze an folgender Aufgabe:

- Wie viele Möglichkeiten gibt es, zwanzig gleiche Äpfel auf vier unterschiedliche Körbe zu verteilen. Es sollen bei jeder Möglichkeit alle Äpfel verteilt werden. -

Meine Ideen:
Ich wusste erst einmal keinen Rechenansatz, also habe ich das ganze mal versucht auf weniger Körbe mit weniger Äpfeln zu vereinfachen, um Möglichkeiten abzählen zu können. Also Beispielsweise für 2 Körbe und 2 Äpfel:

Möglichkeiten:
(1) Korb 1: 1 Apfel; Korb 2: 1 Apfel

(2) Korb 1: 0 Äpfel; Korb 2: 2 Äpfel

(3) Korb 1: 2 Äpfel; Korb 2: 0 Äpfel

Ich hab dann also einige Fälle durchgezählt und bin auf diese Werte (Tabelle) gekommen:

a = Anzahl der Äpfel
b = Anzahl der Körbe



Hab bei den Werten dann festgestellt, dass für 2 Äpfel die Werte für eine zunehmende Anzahl an Körben die Folge der Dreieckszahlen sind. Für 3 Äpfel sind es die Tetraederzahlen, für 4 Äpfel die Pentatopzahlen, für a Äpfel die entsprechende Zahlenfolge eines a-Simplex.

Der Wert für 20 Äpfel und vier Körbe müsste dann entsprechend in der Zahlenfolge für einen 20-Simplex an der Stelle 4 zu finden sein.
Das ganze könnte man dann ausrechnen:



Meine Frage hierzu: Kommt das hin oder habe ich irgendwo einen Denkfehler / Rechenfehler drin? Bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet und weiß daher nicht, ob das so alles Sinn macht, oder, ob es da evtl. einfachere Rechenwege / Ansätze o. ä. gibt.

Die Formeln und Informationen zu den Zahlenfolgen habe ich hierher: http://en.wikipedia.org/wiki/Figurate_number#Triangular_numbers
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte sind soweit richtig. Die Situation hier ist in der Kombinatorik bekannt als

Kombinationen mit Zurücklegen (bzw. auch mit Wiederholung genannt) .

Aus Körben wird -mal gewählt. Die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten ist dann

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »