Schwierige Aufgabe mit Potenzen und Klammern

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Schwierige Aufgabe mit Potenzen und Klammern
Liebe Mathefreunde,

ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Idee wie man auf das Ergebnis kommt?

Was habe ich denn falsch gemacht?

Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dritte Zeile 2ter Faktor. Schau dir den nochmals genau an Augenzwinkern .

Dass der Exponent von y nicht -720 sein kann siehst du sicher selbst ein :P.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wendest du nicht einfach wieder das Potenzgesetz beim Zusammenfassen konsequent an wie bei den anderen Aufgaben ?
Warum arbeitest du nicht mit der Basis 3 ? verwirrt

Bin auch schon wieder weg.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Equester,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich hatte bei y die (-15) x (4) x (12) gerechnet.

Multiplizieren hätte ich doch nur bei gleichen Faktoren müssen.

Wie wäre es denn richtig gewesen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht korrekt. Wie lautet das Potenzgesetz bei einer Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis?

@adiutor: Glückwunsch zum dritten Stern (den bekommt man doch mit 2000? Ist bei mir schon so lange her Big Laugh ).
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Exponenten miteinander multiplizieren.

Deswegen kam ich auch auf diese seltsamen -720
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schlags nochmals nach, das Potenzgesetz Augenzwinkern .
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke, Du hast Recht.

Aber auf das seltsame Ergebnis 3xy komme ich dennoch nicht.

Woran könnte es denn noch liegen?

Ich bewundere jeden mit Geduld und Nerven - Mathe bringt einen schnell an seine Grenzen merke ich gerade Tanzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den zweiten Faktor in der dritten Zeile noch nicht angeschaut. Der passt nicht. Da haste dich verschrieben Augenzwinkern . Dann kommste auch alsbald zu deinem gewünschten Endergebnis.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt - danke!

Aber wie bekomme ich das x noch "potenzfrei"?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst "exponentenfrei"?

Na wenn du den Fehler ausgemerzt hast, hebt sich das weg wie beim y Augenzwinkern .
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, wenn man hier die Aufgabe sieht ist der Blick manchmal ein anderer. Super, Dankeschön!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »