Wahrscheinlichkeit der Überschneidung von Namen

Neue Frage »

werfeball Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit der Überschneidung von Namen
Hallo, ich stellte mir heute folgende Frage, kann aber zu keinem Erfebnis kommen, das sich verifizieren lässt.
Und zwar geht es um Folgendes:
Es gibt 2 Personen, die jeweils einen Buchstaben als Namen tragen (z.B. "a" oder "o").
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Überschneidung? Also dass beide den gleichen Namen haben?
Ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei (100/26)% liegt. Das ist aber auch nur meine Intuition.

Ich habe dann versucht, das zu vereinfachen. Wenn nur 2 feste Buchstaben zur Auswahl stehen, müsste die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegen, was mir zwar logisch erscheint, ich es aber nicht genau begründen kann.

Kann mir das jemand erklären?

Dann geht es einen Schritt weiter:
Jede Person der beiden hat eine Kombination aus 2 beliebigen Buchstaben (z.B. nt). Wie hoch wäre hier die Wahrscheinlichkeit, dass diese doppelt vorkommt? Ich würde jetzt (100/(26^2))% sagen, aber ob das stimmt? Die "2" steht dabei für die Anzahl der Buchstaben (z.B. nt), aber muss man die Anzahl der Personen auch noch mit einbringen?

Ich hoffe, dass jemand die Lösungen kennt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit der Überschneidung von Namen
Zitat:
Original von werfeball
Es gibt 2 Personen, die jeweils einen Buchstaben als Namen tragen (z.B. "a" oder "o").
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Überschneidung? Also dass beide den gleichen Namen haben?


Was heißt hier "es gibt" ?

Meinst du folgendes: Man zieht aus einer Urne mit 26 "Buchstaben" 2 mit Zurücklegen.

Wie groß ist die Wkt, dass beide gleich sind?

Einfache Antwort: p= 1/26
Zitat:

Ich habe dann versucht, das zu vereinfachen. Wenn nur 2 feste Buchstaben zur Auswahl stehen, müsste die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegen, was mir zwar logisch erscheint, ich es aber nicht genau begründen kann.


auch hier gilt p=1/2

Zitat:
Kann mir das jemand erklären?


Nun, es ist egal welcher Buchstabe zuerst gezogen wird. Im 2. Zug muss nur derselbe Buchstabe gezogen werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit der Überschneidung von Namen
Zitat:
Original von werfeball
[...]
Dann geht es einen Schritt weiter:
Jede Person der beiden hat eine Kombination aus 2 beliebigen Buchstaben (z.B. nt). Wie hoch wäre hier die Wahrscheinlichkeit, dass diese doppelt vorkommt? Ich würde jetzt (100/(26^2))% sagen, aber ob das stimmt? Die "2" steht dabei für die Anzahl der Buchstaben (z.B. nt), [...]


ja, auch richtig, nur nennt man das nicht Kombinationen sondern Variationen.

Zitat:

aber muss man die Anzahl der Personen auch noch mit einbringen?


Das ist eine ganz neue Aufgabe. Diese müsste erst formuliert werden. Eventuell so:

30 Personen nehmen an einer Party teil. Jeder hat einen Namen aus 2 Buchstaben und diese sind gleichverteilt !!!

Mit welcher Wkt gibt es gleiche Namen ? ---> Geburtagsproblem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »