Ableitung-Definitionsbereich

Neue Frage »

mariem Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung-Definitionsbereich
Hallo!!!

Wie kann ich die Ableitung der Funktion , , in jeden Punkt des Definitionsbereiches finden??

Wie finde ich den Definitionsbereich ?? Ist es weil ??

Ist die folgende Ableitung richtig??
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Wie finde ich den Definitionsbereich


Der Definitionsbereich ist doch mit schon angegeben ?!


Nein, deine Ableitung ist nicht richtig. Das liegt daran, dass der Integrand selber auch von abhängt und der Hauptsatz so nicht direkt anwendbar ist. Ich gebe mal den Tipp, zu substituieren.
mariem Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dann :

?

Wie kann ich dann die Ableitung finden??
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, du hast mich ganz falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass du einfach y durch t/x ersetzt, sondern dass du im Integral eine fachgerechte Substitution durchführst mit Substitutionsfunktion . (Das geht nur für . Du kannst getrennt ausrechnen, was ist.)

Du hast dann
mariem Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es folgenderweise?

Wenn man substituiert, ist es dann

?

Substituiert man dann wieder , hat man:



Ist dann die Ableitung wie gefolgt?

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du gesehen, dass ich da noch was über dich gepostet habe?

Das solltest du eigentlich weiter verarbeiten können, du musst die Substitution nur noch durchführen.
 
 
mariem Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das analytischer erklären??
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß grad überhaupt nicht, was ich da sonst noch zu sagen kann. Kennst du die Substitutionsregel nicht ? geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »