Multikriterielles Entscheidungsproblem unter Unsicherheit

Neue Frage »

MCDA Auf diesen Beitrag antworten »
Multikriterielles Entscheidungsproblem unter Unsicherheit
Meine Frage:
Gibt es ein multikriterielles Entscheidungsverfahren bzw. Ansätze für eine fixe, vorgegebene Alternativenanzahl, das Unsicherheit mit einbezieht?

Zur Erklärung auf was ich hinaus möchte, würde ich beispielhaft folgendes Problem formulieren:

5 Alternativen sollen anhand von 2 Zielkriterien bewertet werden und ein Ranking erstellt werden, welches die beste, zweitbeste,... Alternative ist. Dabei sind die kardinalen Werte des einen Kriteriums sicher und das andere Kriterium unterliegt in Abhängigkeit von verschiedenen Szenarien einer Unsicherheit, so dass die kardinal messbaren Werte in einer Wahrscheinlichkeitsverteilung vorliegen. Weiterhin besitzen die Zielkriterien unterschiedliche Einheiten (relativ in Prozent und absolut bspw. in Stunden oder Euro). Die Gewichtung der Kriterien zueinander kann subjektiv oder durch paarweisen Vergleich oder ähnliches erfolgen.

Hinweis: Die Unsicherheit bzw. die Wahrscheinlichkeitsverteilungen sollen nicht durch einen Erwartungswert pro Verteilung oder einen Ansatz der ausschließlich Erwartungswert und Varianz miteinbezieht eliminiert werden.

Gibt es hierfür ein Verfahren oder Teilansätze zur Lösung dieses Entscheidungsproblems?

Meine Ideen:
Ich bin der Meinung, dass ich mich bei diesem Entscheidungsproblem im Gebiet des Multiple-Attribute Decision Making(MADM)befinde. Weiterhin verfüge ich über Informationen bzw. kardinale Werte zu den eninzelnen Alternativen. Verfahren die solche Probleme ohne Einbeziehung von Unsicherheit lösen sind z.B. AHP oder TOPSIS.

Die Einbindung der Unsicherheit in Form der Wahrscheinlichkeitverteilungen stellt aber mein eigentliches Problem dar. Hier gibt es zum einen die klassischen Vereinfachungansätze mit Erwartungswert sowie Varianz (Unsicherheit im Sinne von Risiko) und zum anderen Ansätze die Fuzzy-Theorie, die sich allerdings nach meinem Verständnis eher auf unsichere Information bezieht (Unsicherheit im Sinne von Ungewissheit).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »