Berechnung nötiger Spielrunden für definierte Siegquote

Neue Frage »

phyllo Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung nötiger Spielrunden für definierte Siegquote
Meine Frage:
Folgendes Problem ist zu lösen:

In einem Spiel werden dem User die gespielten Runden, die gewonnenen Runden und die resultierende Siegquote angezeigt.

Die Siegquote wird dabei auf eine Nackommastelle (kaufmännisch) gerundet

Beispiel:

Durchgeführte Spiele: 168
Gewonnene Spiele:87

=> Siegquote = 51,78571... %

Angezeigt wird eine Siegquote von 51,8 %.

Frage: Mit welcher Formel kann ausgerechnet werden, wieviel Spiele in Folge gewonnen werden müssen, damit die Siegquote auf den nächst höheren Wert (51,9%) springt?

Vielen Dank für die Hilfe


Meine Ideen:
Bisher war der gewohnte Weg, über Ausprobieren. Somit ist man nach ca. 5-6 Versuchen i.d.R. auf die Lösung gekommen.

Eine Formel konnte allerdings noch nicht daraus erstellt werden...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung nötiger Spielrunden für definierte Siegquote
Herzlich willkommen im Matheboard!

Es geht ja immer um das Verhältnis von gewonnenen Spielen zu durchgeführten Spielen.

Zu beiden Spielzahlen wird dieselbe gesuchte Zahl addiert.

Und das Verhältnis soll nun also 0,5185 betragen, damit 51,9 Prozent angezeigt wird.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
free.dom Auf diesen Beitrag antworten »

Oder nochmal in anderen Worten (vielleicht bringt es dich ja weiter):



Wie hoch muss nun n sein, damit das Verhältnis = 51,85 ist? Hierbei ist n die Anzahl der weiteren Spiele. Wie bereits Steffen schon schrieb ist das ebenfalls die Anzahl der weiteren gewonnen Spiele, da man ja davon ausgeht, dass jedes weitere Spiel gewonnen wird.

Wie lautet die gesuchte Formel?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nett, dass Du auch mithelfen willst, auch wenn ich wahrscheinlich alleine zurechtkomme.

Allerdings muss ich leider Dein

Zitat:
Original von free.dom


zu

korrigieren...

Viele Grüße
Steffen
free.dom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Es ist nett, dass Du auch mithelfen willst, auch wenn ich wahrscheinlich alleine zurechtkomme.


Nimms nicht persönlich, denn ich wollte keinweswegs dich oder deine Erklärung kritisieren! Manchmal hilft es allerdings, wenn man genau das gleiche nochmal mit anderen Worten gesagt bekommt. Ob ichs nun wirklich prägnant formulieren konnte ist dahingestellt, aber schaden wird es hoffentlich nicht.. Zumindest dann nicht, wenn mir nicht so ein blöder Fehler unterlaufen wäre Augenzwinkern . Danke fürs korrigieren an dieser Stelle! War definitiv etwas zu voreilig abgeschickt und nicht mehr genau kontrolliert, ob ich nun 51,78 oder 0,5178 geschrieben hatte...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von free.dom
Nimms nicht persönlich


Keineswegs! smile

Zitat:
Original von free.dom
Manchmal hilft es allerdings, wenn man genau das gleiche nochmal mit anderen Worten gesagt bekommt.


Das kann schon sein. Manchmal vielleicht auch nicht. Wir haben uns hier für letzteres entschieden, daher gilt normalerweise das Prinzip, nicht zuviele Köche an den Brei zu lassen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »