Lösungsmenge der Gleichung

Neue Frage »

alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge der Gleichung
[attach]35117[/attach]

Ich multiplizere | * (x-8) und (x+3) dann erhalte ich

0 (weil sich das aufhebt) =

Sieht allerdings auch irgendwie nach binomischer Formel auf der linken Seite aus. Nur halt als Bruch verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf 0? "Aufheben" im Sinne von "Kürzen" ist ja schon der richtige Gedanke. Was also bleibt rechts stehen? Was links?
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche es einfach nochmal neu: multipliziere mit den Nennern



Leider kann ich ja kein x kürzen, weil ich quadratischen Anteil x^2 und eine Konstante vorkommt. Ich meine der linke Teil geht auf 0 wegen dem -.



und jetzt würde ich so weiter ausmultiplizieren. Gibt es da keinen anderen Weg? Ich finde nichts zum kürzen, ich habe 3x
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

= rechte Seite

man ist das kompliziert und hält auf verwirrt verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Gleichung
Guten Morgen,

ich spring mal kurz ein - und auch gleich wieder raus!

Grundsätzlich ist Dein Lösungsweg richtig, Du kriegst aber äußerst barocke Gleichungen.

Mein Vorschlag:
Bringe die linke Seite allein erst einmal auf einen gemeinsamen Nenner.
Wie heißt der?
Was fällt auf, wenn Du diesen linken Hauptnenner mit dem Nenner auf der rechten Seite vergleichst?
Und wie geht es jetzt weiter?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Leider kann ich ja kein x kürzen, weil ich quadratischen Anteil x^2 und eine Konstante vorkommt. Ich meine der linke Teil geht auf 0 wegen dem -.

Ja, da ist zwar ein Minus, aber deswegen wird das doch nicht zu 0. Da müsste vor und nach dem Minus dasselbe stehen, was es aber nicht tut.

Was du machst, sagst du ja selbst, ist viel zu kompliziert. Was du da hast ist nicht der Hauptnenner. Es ist doch x^2-5x-24 = ... . Damit vereinfacht sich das ganze, da der Hauptnenner kleiner ist als der von dir als gemeinsamer Nenner bezeichnete.
 
 
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme x^{2}-5x-24 als Hauptnenner

erweitere mit (links mit x+3) und 2. links mit (x-8)

[attach]35120[/attach]

(ist die Klammer da jetzt richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so paßt es. smile
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Das - vor der Klammer ändert die Vorzeichen. Ich weiß nicht ob ich danach durch den Term teilen darf.

[attach]35122[/attach]


Irgendwie stellen mich solche Gleichungen vor enormen Problemen. Das lässt mir dann auch keine Ruhe. unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Eine Minusklammer wird durch das ändern der Vorzeichen aufgelöst.

Die Gleichung ist ebenfalls richtig gelöst Freude .

So etwas kommt man mit Übung bei! Es heißt nicht umsonst "Übung macht den Meister". Und wenn du mal wieder hängen bleibst, so weißt du wo du Hilfe findest^^.
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile für Deine Hilfe. Ich versuche jeden Tag etwas aufzuarbeiten. Leider scheitere ich dabei an den kleinsten Dingen. Und das mit Fachabitur und 2 in Mahte LOL Hammer . Die akutellen Themen konnte ich. Es durfte nur nix altes vorkommen. Probiere mich gleich nochmal an einer weiteren Aufgabe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe ok. Viel Spaß dabei. Ich selbst bin für heute weg,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »