Prozentrechnung

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
Hallo ihr alle,

ich habe noch eine Rechnung, bei der ich irgendwie anstehe:

Leonardo wil Invar machen. Invar ist eine Verbindung mit einem extrem niedrigen Ausdehnungskoeffizienten, der aus 36% Nickel und 64% Eisen besteht. Er hat 20 kg einer Verbindung mit 20% Nickel und 80% Eisen. Und er hat 180 kg einer Verbindung mit 50% Nickel und 50% Eisen. Wie viel Kilo Invar kann er maximal machen?

Meine Ideen:
Ich hätte mir jetzt ausgerechnet, wie viel kg Eisen und Nickel Leonardo insgesamt hat:

Aus der ersten Verbindung -> 4kg Nickel und 16 kg Eisen
Aus der zweiten Verbindung -> 90 kg Nickel und 90 kg Eisen

Insgesamt

Nickel 94 kg und Eisen 106 kg

Kann ich so vorgehen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Lg

Julia
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Da Nickel wertvoller ist als Eisen, wird man wohl versuchen, das Eisen komplett zu verwerten. Dann
ergäbe sich folgender Ansatz:

64 % (der Gesamtmenge)--->106 kg
100% (=Gesamtmenge)---> 165,625 kg

Dann müsste man (165,625-106)kg vom Nickel zusetzen, also 59,625kg (von den 94 kg)


Ich hoffe, ich sehe das richtig.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Lieber adiutor62,

ja, genau, ich bin auch auf die selbe Lösung wie du gekommen, aber:

ich habe die Wahl zwischen diesen Lösungen:

54 kg
83 kg
23 kg
43 kg
Diese Lösung steht aber nicht zur Auswahl, also machen wir irgendetwas falsch...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt zwar nicht gerechnet, aber mal eine prinzipielle Überlegung:
In den vorhandenen Legierungen sind Nickel und Eisen doch miteinander verbunden. Man kann also nicht so rechnen, als ob die beiden Metalle getrennt vorlägen und man beliebige Massen von beiden nehmen könnte.
Vielmehr müssen von den beiden vorhandenen Legierungen mit verschiedener Zusammensetzung gewisse Mengen m1 und m2 verwendet werden, so daß sich die gewünschte Zusammensetzung des Invar ergibt. Also etwa

0,20 m1 + 0,50 m2 = Ni
0,80 m1 + 0,50 m2 = Fe

und Ni : Fe = 0,36 : 0,64, wobei m1 und m2 eben begrenzt sind.

Denke ich da richtig? verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Guten Abend,

die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe besteht darin, dass die Bestandteile an Fe und Ni nicht separat zur Verfügung stehen, sondern als Legierung. Man kann also nur schon Mischungen der Materialien zusammenschmelzen.

Sei x die Menge der 1. Substanz und
y die Menge der 2. Substanz.


Dann gilt:
0,8x + 0,5y = 0,64(x + y)
0,2x + 0,5y = 0,36(x + y)

Aus der 2. Gleichung ergibt sich

x kann aber höchstens 20 kg betragen. Daraus ergibt sich
Diesen Wert in die 1. Gleichung eingesetzt, egibt sich x = 20 kg

Zusammen ergibt sich eine Menge von 42,86 kg. Also ist wohl die letzte Lösung gemeint.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Mein voller Respekt vor unserer Seniorin. Mit 72 fit wie ein Turnschuh ! Gott

Bürgi bürgt für Topqualität. Freude

Hatte einen ähnlichen Grundgedanken, konnte ihn aber mathem. nicht in Ansatz bringen. traurig
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
@adiutor62:

Oh Mann, danke für die Blumen

... und noch etwas: Ich habe zwar einen Bart und singen kann ich auch nicht - aber dadurch ist man doch nicht automatisch weiblich. Oder doch?

Und nun muss ich nur noch diese rote Farbe aus dem Gesicht kriegen. (Gefreut hats mich aber doch)
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt habe ich es verstanden!

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »