Kryptologie: Verschlüsseln mit mehreren verschiedenen Schlüsseln

Neue Frage »

Yosemite Auf diesen Beitrag antworten »
Kryptologie: Verschlüsseln mit mehreren verschiedenen Schlüsseln
Seid gegrüßt,

vorweg:
1) sollte das hier das falsche Forum sein, einfach verschieben, danke :-)
2) Das grundsätzliche Funktionsprinzip diverser symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsalgorithmen ist mir aus Informatik Vorlesungen (schon länger her) bekannt.


Da wie gesagt die Hochschultage schon etwas her sind, wende ich mir hier an euch, ob es folgendes gibt:

Ein Text T soll so in einem einzigen verschlüsselten Text V verschlüsselt werden, dass sowohl Alice als auch Bob den verschlüsselten Text V wieder entschlüsseln können. Aber wohlgemerkt ohne dass Alice den Schlüssel von Bob kennt (oder umgekehrt)
Ob symmetrische oder asymmetrische Verschlüsselung ist erst mal egal. Die Textlänge von V sollte auch mit mehr Personen nicht zunehmen.

Danke euch im Voraus,

Yosemite
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kryptologie: Verschlüsseln mit mehreren verschiedenen Schlüsseln
Was genau stört dich an der üblichen Hybridverschlüsselung?
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kryptologie: Verschlüsseln mit mehreren verschiedenen Schlüsseln
Zitat:
Original von Yosemite
Ein Text T soll so in einem einzigen verschlüsselten Text V verschlüsselt werden, dass sowohl Alice als auch Bob den verschlüsselten Text V wieder entschlüsseln können. Aber wohlgemerkt ohne dass Alice den Schlüssel von Bob kennt (oder umgekehrt)
Ob symmetrische oder asymmetrische Verschlüsselung ist erst mal egal. Die Textlänge von V sollte auch mit mehr Personen nicht zunehmen.
Yosemite


Also wenn Alice den Schlüssel von Bob nicht kennen soll, dann schließt Du symmetrische Verfahren schon aus, da sie gerade dadurch definiert sind, dass beide Teilnehmer den gleichen Schlüssel verwenden.
Yosemite Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kryptologie: Verschlüsseln mit mehreren verschiedenen Schlüsseln
Zitat:
Original von URL
Was genau stört dich an der üblichen Hybridverschlüsselung?
Sorry, ich glaube, ich stehe da auf dem Schlauch. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich verstehe nicht, was Hybridverschlüsselung mit meiner Problemstellung zu tun hat. Hybridverschlüsselung bedeutet doch nur den asymmetrischen Austausch symmetrischer Schlüssel, weil asymmetrisch eben langsamer ist als symmetrisch. Aber wie gesagt, bitte korrigiert mich, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)


Und schließe ich wirklich das symmetrische Verschlüsseln aus?

Denn die Problemstellung lautet ja "nur", dass ich den verschlüsselten Text V mit zwei voneinander verschiedenen Schlüsseln entschlüsseln und dabei zum gleichen Ergebnis kommen möchte. Oder gibts so etwas schlichtweg nicht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine ( symmetrische ) Verschlüsselung ist ja eine Funktion und sinnigerweise ist diese so gestaltet, dass eine Umkehrfunktion existiert. Und ich sehe jetzt auch nur eine Umkehrfunktion.
Yosemite Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
eine ( symmetrische ) Verschlüsselung ist ja eine Funktion und sinnigerweise ist diese so gestaltet, dass eine Umkehrfunktion existiert. Und ich sehe jetzt auch nur eine Umkehrfunktion.

Da ist was wahres dran. Aber gibts denn symmetrische Verschlüsselungen, die eine kleine, feste Anzahl von Umkehrfunktionen haben? Wenn ich z.B. weiß, dass es zu einem Schlüssel 99 verschiedene, äquivalente Schlüssel gibt, tut das der Verschlüsselungsstärke bei ausreichend langem Schlüssel ja keinen (nennenswerten) Abbruch.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mal theoretisch: mehrere Rück-Schlüssel würden doch nur die Sicherheit gefährden.

Und: welche Sinn sollte das haben?

---------------------------------------------------------

Edit: na klar. es gibt es beliebige Schlüssel zum Verschlüsseln, aber nur jeweils einen zum Entschlüsseln.

nochmals: was ist deine Frage ?
Yosemite Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es 100 Rückschlüssel gibt, kann ich die Schlüsselstärke / -länge doch einfach um 100 erhöhen, oder? Es kommt mir nicht auf Performanz an.

Konkreter überlege ich mir, wie man einen Passwortmanager implementieren könnte, der von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird. Also möchte ich ein und dasselbe Passwort so in einer Datenbank speichern, dass mehrere Benutzer es entschlüsseln können.
Das könnte ich natürlich einfach so machen, dass ich dieses Passwort einfach mehrfach in der DB ablege, eben für jeden Benutzer einzeln durch seinen Schlüssel verschlüsselt.
Aber genau da wollte ich mich erstmal Brainstorm-mäßig umhören, ob man das nicht auch anders lösen könnte. Und was denn die Mathematik da so an Möglichkeiten und (durch keinen Implementierungsfehler o.ä. aushebelbare) Sicherheitsmechanismen bietet.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yosemite
Wenn es 100 Rückschlüssel gibt [...]


gibt es aber nicht. du schwadronierst immer noch in der gegend herum verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »