Fehlerrechnung ergibt Standardabweichung Null

Neue Frage »

Ryan91 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung ergibt Standardabweichung Null
Meine Frage:
Folgendes Problem...

Ich hab hier die Formel:



mit der Fehlergröße delta h = 10 (gilt für alle h)

Meine Konstanten sind: h1=415 h2=440 h3=280

Von der Formel soll ich eine Fehlerrechnung aufstellen
Gut, denk ich mir, partielle Ableitung machen und fertig... (Formel im Anhang)

Mein Problem? Das Ergebnis ist Null.
Nun, ich möchte hier nicht behaupten es sei unmöglich das bei einer Fehlerrechnung Null rauskommt, allerdings gehört die Formel zu einem realen, durchgeführtem Experiment mit vielen fehlerbehafteten Störgrößen (h1-3 sind Entropiewerte im Moiller Diagramm einer realen Wärmepumpe).

Hab ich hier schlichtweg falsch abgeleitet?


Meine Ideen:
Es kann sein das ich im Physiker Board mit der Frage besser aufgehoben wäre (eventuell "soll" hier Null rauskommen), trotzdem tippe ich eher auf ein mathematisches Problem.

Nen online Ableitungsrechner habe ich natürlich ebenfalls zu rate gezogen, aber ggf. ist ja schon mein Ansatz falsch.

Jemand eine Idee was schief gelaufen ist?
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Minus darf nicht vorkommen

Entweder du nimmst die Beträge
oder
du quadrierst und ziehst die Wurzel
(die zweite Variante wäre besser)
Ryan91 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das erklärt ne Menge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »