Gleichung aus Buchstaben

Neue Frage »

maniks Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aus Buchstaben
Hallo,
ich hatte ein Einstellungstest bei der Polizei gemacht und da kam eine Gleichung rein aus Buchstaben vor und unter der Gleichung 3 oder 4 antwort möglichkeiten.
Leider hab ich das nicht verstanden und weiß auch nicht mehr genau wie die war.
W=A/ds*e

so ungefähr sah die Aufgabe aus.

Kennt die jemand und kann mir das bitte Erklären.

GRuß maniks
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal solltest du ebenso die Aufgabenstellung versuchen zu rekonstruieren, oder dir wieder ein Beispiel ausdenken.
Was möchtest du mit dieser Gleichung tun? Wonach möchtest du auflösen?



meinst du es so?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, es hat mit deiner anderen Frage zu tun? Es ist fast dieselbe Formel und wenn Du nichts zur Aufgabenstellung sagen kannst, wird es hier im Board erst recht niemand können.
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

Im Test war die genauso geschrieben wie ich das Beispiel gemacht habe und die Antwort möglichkeiten sahen auch so aus nur eine hat gepasst.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein: Es geht glaube ich auch eher darum zu wissen wie man generell solche Gleichungen umformt. Wie die Aufgabe nun genau gestellt war, ist ja relativ egal.

@maniks:

Du solltest nur noch klar machen wie du die Gleichung genau meinst, also auf richtige Klammerung achten.
Außerdem solltest du noch erwähnen nach welchem Buchstaben du das ganze jetzt auflösen willst.
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash
Ja es geht mehr oder weniger darum wie ich die Gleichung umstellen kann.
Ich kenn mich damit nicht so aus.

Hab zwar ne 2 in Mathe gehabt aber da war alles mit Taschenrechner und man hatte die Formlen vor sich gehabt traurig

Es wäre gut wenn ihr mir die gängiste Form beibringen könnt wo ich das einfach eben so umstellen kann wie ich es gad möchte,daas wäre hammer Gott
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wüsstest du denn wie du eine solche Gleichung

2x+5=7x-10

nach x umstellst?
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich recht ereignete war das so oder ?
5+10=7x-2x
15=5x
X= 3x
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht man von deiner komischen Notation ab, dann ist das richtig.

x=3

Was hast du hier getan?
Du hast alles mit einem x auf die eine Seite geschafft und den Rest auf die andere.
Und wie hast du das gemacht?
Indem du das "Gegenteil" von dem gemacht hast, was da steht.
Wurde etwas addiert, so hast du subtrahiert (Als du die 2x von "links nach rechts" geschafft hast)
Wurde etwas multipliziert, so hast du dividiert (als du 3x=15 durch 3 geteilt hast um x=5 zu erhalten).

In deinem Beispiel hast du jetzt zwar keine Zahlen mehr, das Prinzip ist aber genau das selbe.

Wir nehmen mal an, dass alle Variablen von Null verschieden sind, damit wir kein Problem mit der Division durch Null haben, die ja nicht erlaubt ist, wie du hoffentlich weißt.

Wenn du deine Gleichung



(Ich habe jetzt einfach mal festgelegt, dass sie so aussieht)

Nun zum Beispiel nach d umstellen möchtest, wie würdest du das tun?
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

so in etwa?

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Wie rechnest du?
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab d erstmal vor dem = gesetzt.
dann ist das W eine Stelle weiter gerutscht mal A
das e wurde vorher geteilt also hab ich das gegenteil genommen mit mal und genauso wie mit dem s.
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nochmal ein bisschen in mein alten Schulsachen herum gewühlt ist das jetzt richtig?




gruß maniks
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du im dritten Schritt meinst :W dann würde es passen.
Jetzt wolltest du ja nach d umstellen und nicht nach ds. Was ist noch zu tun?
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte :W sry smile

man müsste jetzt noch :s rechnen oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir nicht wirklich sicher ob das s da richtig ist unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist.
maniks Auf diesen Beitrag antworten »

juhu danke dir Gott
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »