Kugeln ziehen

Neue Frage »

konows Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln ziehen
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich rote und blaue Kugeln. Ich ziehe 5 Kugeln heraus. Sie sind alle blau. Die Ws. dafür lag bei exakt 50%.
Wie viele Kugeln befanden sich mindestens in der Urne, wie viele davon waren blau?

Meine Ideen:
Ähnlich wie beim Lotte gibt es (N über n Möglichkeiten).
Aber so richtig weiß ich nicht weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal ansetzen:

In der Urne befinden sich Kugeln, darunter blaue. Die Wahrscheinlichkeit für 5 blaue Kugeln bei 5 gezogenen Kugeln ist dann gleich



Das soll nun genau gleich sein, hmmm. Wir suchen also ganze Zahlen , die die Gleichung



erfüllen, und das möglichst "klein". Offenbar muss sein, betrachten wir doch mal den ersten möglichen Fall ...
 
 
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir überlegt,ob es mehr als eine Lösung gibt
Habe aber nichts gefunden

n=33 und b=29 liefern aber ein ganz gutes Ergebnis für solch kleine Zahlen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »