Geschwindigkeitsaufgabe

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeitsaufgabe
Meine Frage:
Halli hallo, ich möchte gerne folgendes Beispiel lösen:


Ein Flugzeug fliegt 800 km mit dem Wind mit. Mit derselben Leistung in derselben Zeit würde es gegen den Wind 720 km fliegen. Die Windgeschwindigkeit ist 30 km/h. Was ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs ohne Wind?
Antwoord: 570 km / h is juist!
760 km / h
42,5 km / h
570 km / h
770 km / h

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich da anfangen soll... Ich hätte von grundauf eigentlich 570km/h und 42,5 km/h ausgeschlossen aber Ersteres ist ja die richtige Antwort!

Wie komme ich auf dieses Ergebnis?

Liebe Grüße

Julia
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeitsaufgabe
Bei solchen Aufgaben braucht man i. d. R. die Beziehung
,
kurz:

Gegeben ist nun



Gesucht ist .
Berücksichtige, dass die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit ist, wenn man mit dem Wind fliegt, und wenn man gegen den Wind fliegt.
Nun kannst Du nach obigem Muster eine Gleichung aufstellen und nach auflösen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeitsaufgabe
s=Geschwindigkeit in km/h+
t=Zeit in Stunden

1.(s+30)*t=800--->t=800/(s+30)

2.(s-30)*t=720

Setze 1. in 2. ein und löse nach s auf.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu, richtiges Ergebnis herausbekommen!

Danke!

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »