Zinsrechnung

Neue Frage »

Emm Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Meine Frage:
Herr Steger hat ein Kapital auf 5 Jahre zu 6% festgelegt. Wie hoch war das Kapital, wenn Herr Steger nach 5 Jahren 45500 Euro ausgezahlt wurden?

Meine Ideen:
Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. also im Heft steht als L;sung 35000 Euro.
45500 Euro also Kapital + Zinsen.

Z = p% * K * 5 (Jahre)

Z = 94% * 45500
Z = 42770
Z = 45500-42770
Z = 2730

2730 = 6% * K * 5 | /5
546 = 6% * K | /0,06
9100 = K

45500 - 9100 = 36400

also falsch.
Was hab ich falsch gemacht, übersehen?
Wär außerordendlich dankbar, wenn jmd. mir auf die Sprünge helfen kann.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
Die Formel
Z = p% * K * 5 (Jahre)
stimmt doch.
Du hast sie nur falsch angewandt.
Z ist der (noch unbekannte) erwirtschaftete Zins. K ist das (noch unbekannte) Anfangskapital.
Das Anfangskapital ist aber Endkapital minus Z.
So erhältst Du eine Gleichung mit der Unbekannten Z, nach der Du auflösen kannst.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomme was anderes heraus verwirrt

Du kannst nicht mit 94% rechnen.

45500 = K * 1,06^5

Nun solltest du dir dein Anfangskapital (K) ausrechnen können.

Gute Nacht! Wink
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
45500 = K * 1,06^5


stimmt hier nicht, da kein Zinseszins anfällt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das nicht? Wenn ich ein Kapital über 5 Jahre anlege, werden meine Zinsen doch mitverzinst?!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Jährliche Zinsgutschrift vorausgesetzt.
Laut vorgegebener Lösung aber nicht (nehme an, diese Variante ist hier nicht Unterrichtsgegenstand).
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ok - dann entschuldigt bitte meine falsche Fährte. Meiner Meinung nach ist es eben die klassische Aufgabe für exponentielles Wachstum. Aber damit kommt man eben nicht zur vorgegeben Lösung.

Also bitte mit Klaus seinem Ansatz weiterrechnen!

LG Wink
gast1508 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Zinsen jährlich ausbezahlt werden, ergibt sich folgender Ansatz:






Es könnte sich um eine Bundesanleihe handeln. Hier erfolgt eine jährliche Auszahlung der Zinsen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen sind hier eher unerwünscht. Du hättest es bei deinem Ansatz belassen können. Emm hätte es denn sicher alleine richtig ausgerechnet Augenzwinkern
gast1508 Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall kann man das banale Ausrechnen gleich mitliefern, denke ich. Augenzwinkern
Vllt. wäre es sinnvoll gewesen, den Ansatz zu beschreiben statt ihn als fertige Gleichung hinzuschreiben.
Emm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1508
Wenn die Zinsen jährlich ausbezahlt werden, ergibt sich folgender Ansatz:






Es könnte sich um eine Bundesanleihe handeln. Hier erfolgt eine jährliche Auszahlung der Zinsen.


danke hat mir sehr geholfen.
Nur habe ich nicht ganz verstanden, warum jetzt K an der entsprechenden Stelle für 1 steht und mit 0,3 addiert werden muss? Kann mir jmd. den Zusammenhang bitte erläutern?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Kapital K kommen 5-mal die Zinsen (6% von K) hinzu . Die Zinsen machen pro Jahr K*0,06 aus.
K*0,06*5 ergibt 0,3K.
K+0,3K=1,3K

Bedenke: K=1*K=1K
Agha Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt-Rechnung: [attach]35133[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »