Urnenexperiment

Neue Frage »

matrjoschka Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenexperiment
Ich habe eine Urne mit 10 Blauen Kugeln und 5 Roten. Insgesammt also 15 Kugeln.
Daraus zieh ich jetzt 10 Kugeln.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei 3 oder 4 Rote Kugeln ziehe?

Danke für eure Antworten. Bei mir ist das mit der Wahrscheinlichkeit schon etwas länger her. Ich weiß nur dass man das mit den Binomialkoeffizient löst.

Gruß
matrjoschka
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Urnenaufgabe gibt es standardmäßig zwei Arten der Ziehung:

a) Ziehen mit Zurücklegen
b) Ziehen ohne Zurücklegen

Je nachdem, welche Art der Ziehung vorliegt, unterscheiden sich die Lösungen der Aufgabe. Falls in der Aufgabe die Art der Ziehung nicht angegeben ist, würde ich beide Varianten durchrechnen.
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen Experiment
Hallo matrjoschka,
ziehen mit Zurücklegen führt zur Binomialverteilung, ziehen ohne Zurücklegen nicht.
Gruß von rudizet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »