Faktorisieren

Neue Frage »

knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem.

Die Aufgabenstellung ist nur: Faktorisiere

Die Aufgabe: 16x²y^4+32x³yz-40x^5y³z²

Meine Ideen:
hm, angefangen habe ich nun mit 16x2y^4 = (4xy)² (hoffe, das es richtig ist) und nun komme ich gar nicht weiter , bitte, bitte helft mir unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderes Wort für Faktorisieren ist Ausklammern. Hilft dir das schon weiter?
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ok - dann los:

Dein Term besteht aus 3 Produkten die durch ein - und ein + voneinander getrennt sind. Wir suchen nun Faktoren, welche in allen drei Produkten enthalten sind.

Beginnen wir einmal mit den Zahlen. Beachte dabei das ich jede Zahl wieder als ein Produkt schreiben kann. Welches ist der größte gemeinsame Faktor von 16, 32 und 40?
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

die 4
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Zitat:
Original von knaerpelchen
die 4


quatsch, die 8
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die 4 ist ein gemeinsamer Faktor, aber nicht der größte. Vielleicht findest du gleich noch einen größeren, wenn du noch mal überlegst.
Das gleiche machen wir nun mit den Variablen. Welche Variablen finden wir in allen Produkten (und wir suchen wieder die größte Potenz)?
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
x und die 5 ist die größte potenz
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
naja, y ist auch in jedem Produkt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Das x ist schon mal in jedem Produkt enthalten - richtig. 5 ist auch der größte Exponent, aber nicht jedes Produkt besitzt diesen. Wir müssen somit den kleinsten Exponenten auswählen, in diesem Fall x^2. (Mit größtmöglich war gemeint, dass du eben nicht nur das x, sondern x^2 nimmst.) Findest du noch weitere Variablen?
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
das y ist noch in jedem produkt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Super - diese 3 Faktoren klammern wir nun aus:



In die Klammer müssen wir nun die Faktoren setzen, die übrig bleiben. Kannst du das?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So, noch einmal richtig:

knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
oh oh

8x²y(2y^3+4xz-5x³y²z²)

das ist bestimmt falsch unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - das ist absolut richtig Freude

Jetzt hast du den Term in ein Produkt verhandelt, deswegen auch Faktorisieren.

Gut gemacht smile

LG Wink
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
wow, 1000 mal danke Mit Zunge

ist ja gar nicht so schwer wie ich dachte *freutanz*
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
die nächste Aufgabe ist:

1,4u^3y^6-0,7u²v^4-2,8u^5v^5

meine Lösung:

0,7u²v^4(2uv²-4u³v)

richtig oder falsch???
gast1608 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
In der Klammer fehlt eine "-1", die übrig bleibt, wenn man 0,7u^2v^4 aus -0,7u^2v4^4 ausklammert.
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
oh ja, danke smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

(Falls du noch mal hier rein guckstsmile

Du musst unbedingt daran denken, wenn du ein ganzes Teilprodukt ausklammerst, den "unsichtbaren" Faktor 1 in die Klammer zu setzen. Du siehst ja schon an deinen Ausgangsterm, dass dieser 2 Minuszeichen hat. Diese brauchst du auch aufjedenfall wieder in der Klammer. Augenzwinkern

Ansonsten scheinst ja aber das Prinzip des Ausklammerns nun gut verstanden zu haben. Freude

Wink
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
ich bin dir auch sehr, sehr dankbar Freude

hier habe ich noch 2 stück:

3a^4 - 2a² + 6a^5

meine Lösung:

a² (3a² - 2 + 6a^3)

und:

9a²b^3 + 6a³b² + 12a²b)

meine Lösung:

3a²b (3b² + 2ab +4)

verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig Freude
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
coool, ich habe richtig was dazu gelernt Tanzen

da kommt bestimmt noch mehr, mit anderen Themen, darf ich dich dann wieder nerven???
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür ist diese Seite ja gedacht. Und wenn ich nicht hier bin, findest du bestimmt jemand anderen, der dir ebenso gerne weiterhilft.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Wink
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
das hier geht jetzt wohl an dem Thema vorbei Augenzwinkern

Aufgabe: Vereinfache folgende Terme

16a^4 * 2a

meine Lösung

32 a^5

ist die Aufgabenstellung so gemeint???
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist die Aufgabenstellung gemeint.
Und ich sehe schon, meine Hilfe wird hier wohl nicht mehr benötigt Freude
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
wart´s ab, es kommt noch dicker geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Bitte eröffne für eine neue Aufgabe einen neuen Thread.

Danke.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »