Mehrbestand/Minderbestand berechnen

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrbestand/Minderbestand berechnen
Hallo,hab eine Aufgabe aus der KLR, bei der ich etwas probleme habe:

Ein Holz verarbeitendes Unternehmen produziert und vertreibt Stühle des Modells „Bistro“. In der Abrechnungsperiode Juni 2009 wurden 60.000 Stühle zum Preis von jeweils 55 € verkauft. Es lagen keine Bestandsänderungen vor.

a)
Die Bestandsrechnung des oben genannten Unternehmens zeigt bei sonst gleichen Bedingungen am Ende der Periode Juni 2009 einen Mehrbestand von 4.000 Stühlen. Die Herstellkosten belaufen sich auf 1988000 Euro, Verwaltung 250000 Euro und Vertrieb 300000 Euro.

Berechnen Sie auf der Basis des Gesamtkostenverfahrens das Betriebsergebnis der Abrechnungsperiode Juni 2009 in €/ZE.

Ich würde erstmal etwas theoretisch anfangen. Verstehe ich es richtig, dass INSGESAMT 64000 Stühle hergestellt wurden, aber nur 60000 zu 55 Euro verkauft werden? SOmit hätte ich erstmal folgende Rechnung:

Erlöse= 60000*55= 3,3 Mio

Aber was mache ich nun mit den 4000, die nicht verkauft wurden und somit als Mehrbestand in den Lager zurückgehen? Ich würde es wie folgt machen:

Herstellkosten/ Stühle insgesamt= 1988000 /64000= 31,0624 Euro pro Stuhl. Nun 4000* 21,0625 =124250. Das heißt, für die Herstellung von 4000 Stühlen wurde 124250 Euro benötigt.

Da Mehrbestand in der GuV als Ertrag angesehen wird, muss ich doch dann:

Erlöse= 3,3 Mio + 124250 von den 4000 Stühlen dazurechnen, obwohl man die 4000 Stühle garnicht verkauft hat????

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen smile

Viele Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrbestand/Minderbestand berechnen
http://www.lernnetz24.de/rewe/hinweise/34.html
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrbestand/Minderbestand berechnen
hmm Danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »