Fuzzylogik

Neue Frage »

Staccato Auf diesen Beitrag antworten »
Fuzzylogik
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich schreibe grad an meiner Bachelorarbeit (B.Sc. Geographie)und habe eine Frage zum Thema Fuzzylogik. Vielleicht sollte ich anders anfangen...Mein Thema ist "GIS-gestüzte Analyse des Dürrerisikos im Einzugsgebiet des Okavango". Es geht als um Dürre, wie sie entsteht und wie Niederschläge und Temperatur mit ihr zusammenhängen (sehr vereinfacht gesagt). Mein Dozent meinte, ich solle doch mal versuchen ob ich "Fuzzylogik" mit einbringen kann. Meine Frage ist nun, in wie weit meine folgenden Überlegungen mathematisch richtig sind:

Dürre = Wenn es nicht regnet = Wert 0
keine Dürre = Wenn es viel regnet = Wert 1

Regnet es Durchschnittlich viel wäre der Wert dann ja quasi = Wert 0,5

Ich möchte nun aber auf die Fälle eingehen in denen es zum Beispiel "unterdurchschnittlich viel regnet" oder "überdurchschnittlich viel regnet". Ich möchte so quasi näherungsweise an den Punkt gelangen, an dem Dürre eintritt. Das ganze natürlich nicht nur für Niederschläge sondern auch in Verbindung mit Temperaturen (zum Beispiel: wenn heiß dann trocken dann hohe Verdunstung / kein Niederschlag = Dürre, und umgekehrt).

Bestimmt klingt das alles jetzt ein wenig diffus für Euch, aber vielleicht versteht mich ja jemand un kann mir sagen, ob ich in Bezug auf Fuzzylogik auf dem richtigen Weg bin oder ob dies etwas ganz anderes darstellt?!

p.s. Und bitte keine Antworten mit "es gibt doch online Definitionen von Dürre", dass weiß ich selber, jedoch gibt es keine allgemeingültige Definition die mir eine genaue mm-Grenze für mein Untersuchungsgebiet angibt. Daher möchte ich wenigstens Ansatzweise versuchen es für mein Untersuchungsgebiet zu erarbeiten :-)

Meine Ideen:
meine Ideen stehen bereits oben im Text
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragestellung gabs schon hier:
onlinemathe.de/forum/Fuzzylogik
mit sehr freundlichen Kommentaren durch den Threadersteller.
Staccato Auf diesen Beitrag antworten »
Fuzzylogik
Tja, wenn nur unsinnige Antworten kommen, dann passiert sowas wohl. Man kann auch einfach auf die gestellte Frage antworten anstatt die Zeit des Threaderstellers zu verschwenden.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Die Fragestellung gabs schon hier:
onlinemathe.de/forum/Fuzzylogik
mit sehr freundlichen Kommentaren durch den Threadersteller.
Danke, wegen des Verhalten des Themenstarters wird hier auch geschlossen.

Insbesondere wegen
Zitat:
Tja, wenn nur unsinnige Antworten kommen, dann passiert sowas wohl. Man kann auch einfach auf die gestellte Frage antworten anstatt die Zeit des Threaderstellers zu verschwenden.
Man sollte in erster Linie mal darüber nachdenken dass die Helfer hier alle ihre Zeit in ihre Beiträge investieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen