t-Verteilung

Neue Frage »

renerisha Auf diesen Beitrag antworten »
t-Verteilung
Meine Frage:
Hallöchen,

ich habe von einem Dozenten folgende Aufgabe erhalten:

F: Geben Sie sowohl die Freiheitsgrade als auch die zugehörigen kritischen t-Werte bei unabhängigen Stichproben für folgende Fälle an:

N1=N2 = 6
Irrtumswahrscheinlichkeit: 0,05
Test: zweiseitig
Freiheitsgrade: ??
Tkrit: ??



Meine Ideen:
Nun habe ich nach endloser Google-Suche folgendes (hoffentlich)feststellen können:
Da N1 = N2 ist sollte df = 6 + 6 -2 = 10 sein oder nicht? und wenn dem so ist, kann ich doch mithilfe der Freiheitsgrade herausfinden wie der Wert für Tkrit ist, jetzt habe ich dafür eine Tabelle gefunden. Welche mir den Wert für df in der ersten Spalte angibt und in der Kopfzeile die folgenden Zahlen: 0.10, 0.05, 0.025, 0.01, 0.005, 0.001 <- Sind das die Irrtumswahrscheinlichkeiten? Also bin ich damit quasi fertig und das Ergebnis für Tkrit ist 1,812? Und was ich gar nicht verstehe ist was das zweiseitig bedeutet...


Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

df = 6 + 6 -2 = 10
Das stimmt

0.10, 0.05, 0.025, 0.01, 0.005, 0.001 <- Sind das die Irrtumswahrscheinlichkeiten
ja

Tkrit ist 1,812
Das stimmt nicht.Das ist einseitig

zweiseitig bedeutet,dass du das von ausgehst,
dass die beiden Messreihen zur gleichen Grundmenge gehören
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »