Schneiden sich 2 Kreissegmente

Neue Frage »

Peaches09 Auf diesen Beitrag antworten »
Schneiden sich 2 Kreissegmente
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Kreissegmente, davon kenne ich jeweils den Mittelpunkt des Kreises und die 2 Punkte auf den Kreisen, die das Segment einschließen. Das heißt ich kann mit die Winkel dazwischen berechnen.
Nun muss ich herausfinden, ob sich die zwei Segmente der zwei Kreise schneiden, und wenn ja in welchem Punkt.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, die Schnittpunkte der kompletten Kreise zu berechnen. Wenn es mindestens einen Schnittpunkt gibt,
muss man testen, ob sie beide Segmente berühren. Aber wie?
Ich kann für jeden Kreis einzeln herausfinden, ob der Punkt im Segment liegt, indem ich schaue ob der Schnittpunkt zwischen den beiden Winkeln liegt. Aber wenn der Punkt bei einem Kreis im Segment liegt, heißt das nicht, dass es auch im anderen Kreis der Fall sein muss.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiden sich 2 Kreissegmente
Zitat:
Original von Peaches09
... Aber wenn der Punkt bei einem Kreis im Segment liegt, heißt das nicht, dass es auch im anderen Kreis der Fall sein muss.


Stimmt! Du musst eben überprüfen, ob der Punkt in beiden Segmenten liegt. Wenn das nicht so ist, schneiden sich die Segmente nicht.
Peaches09 Auf diesen Beitrag antworten »

So blind kann man sein, ich hatte also die Lösung vor mir Augenzwinkern
Vielen Dank für den klaren Blick! Finger1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »