Frage zu linearen Gleichungen

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu linearen Gleichungen
Liebe Mathefreunde,

jetzt im Studium werde ich wieder mit Mathe "konfrontiert".

Es geht einen Schritt vor aber leider wieder viel zu oft zwei Schritte zurück.

Jetzt geht es um lineare Gleichungen die ich damals schon nicht richtig verstanden habe.

1.
Es wird mit 2 multipliziert. Warum geschieht das nur auf der rechten Seite?
Was ist mit dem Bruch?

2.
Warum wird aus dem 4x ein -4x?


3.
Warum wird das 4x plötzlich geteilt? Ich weiss, dass dies ein Weg ist die 4 von dem x zu trennen - aber gibt es dafür auch eine logische Begründung?


Danke!
gast2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu linearen Gleichungen
1. Es wurden beide Seiten mit 2 multipliziert.

2.Dann hast du nur noch positive x dastehen. Man hätte auch 8x auf beiden Seiten abziehen können.
Dann hätte man links -4x stehen.

3. 4x=4*x. Um *4 wegzukriegen, muss man durch 4 teilen.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!

Zu 1

Aber eigentlich müsste doch dann dastehen ( 4x + 6 ) x 2
da auf der linken Seite ja auch mit 2 multipliziert wird.

Hier wird einfach nur der Bruch aufgehoben. Aber das steht für mich nicht im Zusammenhang mit der Multiplikation mit 2.

Kann man diesen Schritt logisch erklären?
gast2008 Auf diesen Beitrag antworten »


Durch Kürzen fällt die 2 weg
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Grandios!

DANKE!
gast2008 Auf diesen Beitrag antworten »

"Grandios" verwirrt
Das wohl kaum, eher ziemlich banal. smile
 
 
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bis heute kaum ein Mathebuch gesehen, dass wirklich jeden Schritt erklärt.

Genau diese Banalitäten sind es, die Mathe wohl für viele so schwierig machen.

Mit Deinem Zwischenschritt ist es plötzlich glasklar.

Besten Dank!
gast2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Daran muss man sich in Mathe gewöhnen: Zwischenschritte werden als bekannt vorausgesetzt und deshalb übersprungen. Und: Es wird selten alles haarklein hingeschrieben, was gemacht wurde.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

als kurze Anmerkung: Es gibt durchaus Bücher, die die einzelnen Schritte auflisten.
Und zwar die Lehrbücher in bzw. für die entsprechenden Jahrgangsstufen in der Schule. Es gibt auch Übungs/-Wiederholungsbücher dazu. Vielleicht wäre das eine gute Anschaffung.

Bei fortgeschritteren Themen werden die Zwischenschritte übersprungen, weil man zum Einen davon ausgeht, dass die bekannt sind, wichtiger ist aber:
Würde man die ganzen Zwischenschritte hinschreiben, würden die Lösungen der Aufgaben sehr, sehr lang - was zu einen nervig zu schreiben ist, zum anderen beim Lesen von den wesentlichen Punkten der Lösung der AUfgabe ablenkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »