Borel-Cantelli

Neue Frage »

TheRiddler Auf diesen Beitrag antworten »
Borel-Cantelli
Meine Frage:
Hi. Es seien unabhängige, identisch verteilte, nichtnegative Zufallsvariablen. Zeige mit Hilfe des Lemmas von Borel-Cantelli:



Meine Ideen:
Ich weiß leider überhaupt, nicht zu beginnen. Ich sehe auch den Zusammenhang noch nicht zwischen der Aussage und dem Lemma. Wenn ich



zeigen könnte, indem ich das auf zurückführe, so gilt die erste Aussage. Aber weiter weiß ich nicht.
TheRiddler Auf diesen Beitrag antworten »

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, hoffentlich kann diese jemand bestätigen oder korrigieren. (Vielleicht kann ein Mod den obigen Ansatz rauseditieren; der ist Unsinn)

Sei . Definiere



für jedes . Es gilt



falls Der vorletzte Schritt gilt, da die Zufallsvariablen gleichverteilt sind und der letzte ist eine bekannte Abschätzung, die sich zB hier www[.]uni-due.de/~hm0110/Markovprocesses/Klenke.pdf als Satz 4.26 nachlesen lässt. (Die Aufgabe ist übrigens auch dort als Aufgabe 5.1.3 gestellt.) Nach dem Lemma von Borel-Cantelli gilt daher



Für fast alle gibt es also ein mit für alle . Da beliebig gewählt worden ist, folgt



fast sicher.

Die zweite Behauptung lässt sich wie folgt zeigen: Wir ersetzen das in der Definition von durch ein . Unter der Voraussetzung und der Abschätzung nach oben in Satz 4.26 folgt



und daher



nach dem Lemma von Borel-Cantelli. Mit analoger Argumentation wie oben und Grenzübergang folgt sodann die zweite Behauptung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »