Unabhängig und identitsch verteilte Zufallsvariablen

Neue Frage »

Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängig und identitsch verteilte Zufallsvariablen
Aufgabe

seien u.i.v. (unabh. identisch verteilt) Zufallsvariablen mit und und für .

a)
Der Ausdruck konvergiert ("strebt") für gegen unendlich...

(A) ...gegen 0.
(B) ...gegen einen Wert aus (0,1).
(C) ...gegen 1.
(D) ...nicht.

b)


(A) existiert nicht
(B) ist
(C) ist

Mein Ansatz:

a)



ist das arithmetische Mittel. So weit ich weiß, ist der Erwartungswert dann wie folgt definiert.



ist ja oben gegeben. Gleichzeitig haben wir die Varianz gegeben als hier gilt für große n:



Also strebt die Varianz für große gegen und die Funktion streut immer weniger um . Somit strebt für große gegen , weil nach strebt und somit genau im Intervall liegt.

Habe ich mir das so richtig erklärt?

b)

Es ist schon spät, mir fällt gerade nichts mehr ein, evtl. kann mir dazu ja jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus Wink !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »