AWP - nicht eindeutige Lösung?

Neue Frage »

chaplin Auf diesen Beitrag antworten »
AWP - nicht eindeutige Lösung?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas durcheinander bei folgendem (eigentlich einfachem) Problem:



Hat diese Differentialgleichung zwei Lösungen?

Meine Ideen:
Eine Lösung wäre

und die andere einfach nur


Die Lösung einer lineraren DGL setzt sich ja immer aus der Lösung des homogenen Problems und einer speziellen Lösung zusammen. Falls die Anfangsbedingung zufällig kompatibel mit der speziellen Lösung ist (also wie hier), habe ich dann zwei Lösungen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage nicht genau.

Aber die allgemeine Lösung ist:



Irgendeine Lösung (aber hier völlig irrelevant) mag sein:



Und die Lösung zu unserem AWP ist in der Tat einfach:

chaplin Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem erfüllt die Voraussetzungen des Stzes von Picard Lindelöff. Es dürfe also nur eine Lösung geben, die das AWP erfüllt. kaber sowohl



als auch



sind Lösungen. Ist das ein Widerspruch zu Picard-Lindelöff?
chaplin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry - ich habe mich einfach nur verrechnet...



löst mein Problem ja gar nicht...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Das löst dein Problem gar nicht Augenzwinkern .
Ist nur (irgend)eine Lösung, aber nicht zugehörig zum AWP.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »