Starke Pseudoprimzahl "d" berechnen.

Neue Frage »

Falke88 Auf diesen Beitrag antworten »
Starke Pseudoprimzahl "d" berechnen.
Meine Frage:
laut Wiki:

Zerlegung
Gesucht wird das d zu einer Zahl n zu der Formel n = d * 2^8 +1.
Formel Umstellung:

n = d*2^8+1
n-1 = d*2^8
n-1 / 2^8 = d

Am Beispiel der Zahl 781 sieht das so aus: Die Primfaktorzerlegung von 781-1 = 2^2 * 3 * 5 * 13 .Wenn man die 2er-Potenzen entfernt, bleibt für n=781 das d=3 * 5 * 13 = 195 übrig.

Rechne ich "d" jedoch nach der umgestellten Formel oben aus:

781 - 1 / 2^8 = d
780 / 256 = 3,046875

3,046875 != 195


URL zum Wiki Artikel: http://de.wikibooks.org/wiki/Pseudoprimzahlen:_Starke_Pseudoprimzahlen


Kann mir jemand erklären was ich hier übersehen?


gruß Charlie

Meine Ideen:
siehe meine Berechnung nach "d".
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Starke Pseudoprimzahl "d" berechnen.
Übersehen ist gut:
Im Artikel steht
Der Exponent ist der Buchstabe s, keine 8
Falke88 Auf diesen Beitrag antworten »

hahaha okay gut...habe mich sowieso über die ^8 gewundert.

Könnt ihr mir nur kurz sagen wie ich auf s komme.

Ferner würde ich eh gerne wissen für welche Begrifflichkeiten "d" und "s" stehen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du dividierst n-1 so oft durch zwei, bis die Division nicht mehr aufgeht verwirrt
Ich kenne keine Begriffe, für die d bzw. s hier steht. Ich würde vermuten, dass d, s willkürlich gewählte Bezeichner sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »