Quadratische Funktion, Wertetabelle

Neue Frage »

Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion, Wertetabelle
Meine Frage:
Ich muss diese Quadratischen Gleichungen hier berechnen:

y= (x-1)^2

y= (x+2)^1

Kann man die in einer Wertetabelle berechnen?Ich habe es versucht, aber es gelingt mir einfach nicht.Wie soll man das denn machen, um schließlich eine Parabel zeichnen zu können.

Meine Ideen:
Ich dachte an die binomischen Formeln, aber da gelingt es mir auch nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "berechnen"? Wenn du einfach nur ein paar Werte ausrechnen willst um die Funktion zeichnen zu können, geht das natürlich mit einer Wertetabelle. smile
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ganz normale Werte, die hier : 0,1,2,3,-1,-2,-3 und schließlich soll ich eine Parabel zeichnen, wie geht das?Bzw wie setze ich die Zahlen ein?
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

So wird es aussehen, aber wie setzte ich die Werte ein um drauf zu kommen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So wie bei jeder anderen Funktion auch:



Nacheinander ersetzt du den Wert für durch die Werte usw.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's jetzt aber die Parabel ist nicht achsensymetrisch?
 
 
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

0=1
1=0
2=1
3=4
-1=4
-2=-9
-3=16

Stimmt das bei der Gleichung (x-1)^2?
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, und wo ist bei den Gleichungen der Scheitelpunkt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: so wie es da als Gleichung steht, ist das fürchterlich falsch. 0=1 oder 3=4 kann nicht stimmen! Was du wahrscheinlich meinst: für ist der Funktionswert ; für ist der Funktionswert , für...dann stimmen deine Werte auch.

Den Scheitelpunkt kannst du entweder an der Zeichnung ablesen oder direkt aus der Funktionsgleichung. Diese ist nämlich schon in der Scheitelpunktform. smile
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit meiner oberen Antworten sollte das auch gemeint sein Freude
Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe hier im Forum.
Ich erst seit kurzem hier und es gefällt mir..Wenn ich mal wieder Probleme in Mathe habe, wende ich mich an dieses Forum! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »