Rätsel Hutfarbe

Neue Frage »

schlumpfine90 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel Hutfarbe
Meine Frage:
Die Art von Huträtsel ist ja ziemlich bekannt, aber hier gibt es ein paar Änderungen:
20 Personen bekommen entweder einen schwarzen oder einen roten Hut aufgesetzt. Sie können sich gegenseitig sehen (stehen also nicht hintereinander), nur ihre eigene Hutfarbe sehen sie nicht. Nach einem gegebenen Zeichen sollen alle einer Hutfarbe sich gleichzeitig (!)sofort hinsetzen, wobei die der anderen Hutfarbe stehen bleiben müssen. Sie müssen also nicht sagen, welche Farbe genau sie haben, aber sich durch das Setzen/Stehenbleiben in 2. Gruppen aufteilen. Wie ist das möglich? Die Personen dürfen sich vorher eine Strategie überlegen.

Meine Ideen:
Ich kenne folgende Optimierungsmöglichkeit: Im "Original", wo die Leute ihre Farbe nennen müssen (hier ja nicht), liegt der Anführer bei seiner Antwort ja nicht 100%, weil seine Antwort ja eine Codierung für die anderen beinhaltet. Hier habe ich folgende Idee:
Die 20 Personen bestimmen vorher einen "Anführer". Dieser überprüft z.B. die Anzahl der für ihn sichtbaren roten Hüte. Ist diese gerade, so wird er sich nach dem Rufzeichen hocken, ist sie ungerade, so wird er stehen bleiben. Alle anderen kontrollieren ebenfalls die sichtbaren Hüte und wissen, nachdem der Anführer stehen geblieben ist oder begonnen hat, sich hinzuhocken, ihre eigene Hutfarbe und auch, ob sie sich ebenfalls hinhocken oder stehen bleiben müssen. Das Problem ist, dass das nicht 100% gleichzeitig passiert.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnten sich all die hinsetzen, die eine ungerade Anzahl an schwarzen Hüten gezählt haben. [oder in jeder anderen Kombination von gerade/ungerade und rot/schwarz]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »